Bericht zum Chinesischunterricht an der Euro Akademie

1. Juni 2015

Wir sind zwei ehemalige Auszubildende der Euro Akademie, an der wir die Ausbildung zur <link internal-link>Kaufmännischen Assistentin - Fachrichtung Fremdsprachen erfolgreich absolviert haben. Während unserer Ausbildung haben wir den Chinesisch-Kurs belegt, der von Frau Kondring und Frau Wang unterrichtet wurde. Es war eine komplett neue Erfahrung für uns, da wir zuvor keinerlei Chinesischkenntnisse besaßen. Während uns Frau Kondring mit viel Geduld in die Sprache eingeführt hat, bereitete Frau Wang uns parallel auf die kaufmännische Endprüfung in Chinesisch vor. Durch Hör-, Schreib-, und Leseübungen bauten wir sukzessive unser Chinesisch-Vokabular auf. Dieses konnten wir dann aktiv während einer Chinareise anwenden, die von der Akademie angeboten wurde.

Selbstverständlich ist Chinesisch eine herausfordernde Sprache und setzt eine gewisse Disziplin voraus. Jedoch war es darüber hinaus auch ein ganz besonderes Kulturerlebnis, diese exotische Sprache zu erlernen. Unsere Motivation begründete sich vor allem darin, eine Sprache zu erlernen, die nicht von jedem gesprochen aber in der Geschäftswelt immer wichtiger und begehrter wird.

In unserem Anschlussstudium an der <link internal-link>Cardiff Metropolitan University in Wales führen wir den Chinesischunterricht fort. Hier konnten wir nach einem Sprachtest unsere Lehrerin davon überzeugen, dass wir aufgrund unserer bereits erworbenen Sprachkenntnisse in den Fortgeschrittenenkurs gehören. Seither erzielen wir auch hier Erfolge, die uns sogar dazu angespornt und inspiriert haben, Praktikums- und Arbeitsplätze in China aufzusuchen.

Auch wenn es am Anfang nicht einfach war, haben uns die Lehrer durch ihre Unterstützung optimal in die Sprache eingeführt, sodass sich Chinesisch für uns zu einem Hobby und einer Leidenschaft entwickelt hat.

Ein Bericht von Aylin Kilinc und Felicia Brown

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.