Altenpflegeschüler zeigen ein Herz für Tiere

29. Juli 2015

Die Klasse A14/17 beteiligt sich an dem vom Bund gegen Missbrauch der Tiere e. V. (bmt) initiierten Bundeswettbewerb „Tiere in unserer Ernährung“.  

Unter dem Titel „Du bist, was du isst“ schloss die <link internal-link akademie>Euro Akademie Chemnitz bereits 2013 ein einwöchiges Schulprojekt erfolgreich ab. Seit November 2014 sind sieben angehende Altenpfleger der Klasse A14/17 mit einem neuen Projekt beschäftigt. Als sie bei ihren Recherchen auf die Kampagne „Tiere in unserer Ernährung“ vom Bund gegen Missbrauch der Tiere e. V. (bmt) stießen, war klar: „Wir beteiligen uns an dieser deutschlandweiten Aktion.“

Lesen Sie hier das <link file:4037 download projekttagebuch>Projekttagebuch, in dem die Schüler ihre Erlebnisse eindrucksvoll zusammengefasst haben.

Toleranz und Respekt im Umgang mit Tieren und unserer Umwelt im Allgemeinen sind für Kerstin Pöschel, Fachbereichsleiterin der Altenpflege an der Euro Akademie Chemnitz, eine Herzensangelegenheit. Mit der Massentierhaltung und ihren Folgen beschäftigt sie sich schon seit Jahren. Und so möchte sie natürlich auch ihre Schüler dafür sensibilisieren.

Sobald sich die Gelegenheit bietet, das Thema „bewusste Ernährung und verantwortungsvolles Handeln“ in den Lehrplan einfließen zu lassen, greift Kerstin Pöschel diese auf: „Die Auseinandersetzung mit den eigenen Ernährungsgewohnheiten ist wichtig, nicht nur um Sensibilität in der Pflege hervorzurufen, sondern dem eigenen Leben mehr Tiefe zu geben in dieser schnelllebigen Zeit.“

Zwölf Hühner rettete Kerstin Pöschel zusammen mit ihren Schülern erst vor kurzem in der Eier-Produktion in Lommatzsch davor, geschlachtet zu werden. Gemeinsam mit ihren jungen Mitstreitern wird sie auch weiterhin nicht aufhören, für das Leben von Tieren zu kämpfen.

Für mehr Nachhaltigkeit sind Tierpatenschaften geplant und der Kauf weiterer Hühner für den Standort der <link internal-link akademie>Euro Akademie Antonshöhe. An dem Streichelgehege dort für die vor dem Schlachthof geretteten Hennen werden sicher auch die Senioren des benachbarten Pflegeheims „Auf dr Höh‘“ ihre Freude haben.

Lesen Sie dazu auch den ausführlichen Beitrag in unserem Euro Akademie Magazin: <link http: www.euroakademie.de magazin altenpfleger-chemnitz-tiere-in-unserer-ernaehrung external-link-new-window ernährung: altenpfleger engagieren>Bewusste Ernährung: Altenpfleger engagieren sich


*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Text vorrangig die männliche Genderform benutzt. Wir bitten alle Leserinnen sich ebenfalls angesprochen zu fühlen.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.