Absolventin der Euro Akademie Würzburg, Paula Krug, trägt eine helle Hose, eine Bluse mit floralem Muster, ihre lockigen Haare offen, hinter ihr eine Hecke und weiße Hortensien, sie lächelt in die Kamera für ein Foto.

Alumni im Gespräch: Interview mit Paula Krug

19. Mai 2025

Paula Krug ist Absolventin der Euro Akademie Würzburg. Erfahrt im Interview, wie ihre Ausbildung zur staatlich geprüften Erzieherin sie auf seinen Beruf vorbereitet hat und welche Kurse, Projekte und Lehrkräfte sie besonders geprägt und inspiriert haben.

I. Persönliche & berufliche Entwicklung

1. Könntest du dich bitte kurz vorstellen?

„Hallo, mein Name ist Paula Krug, ich habe 2020 meine Ausbildung zur staatlich geprüften Erzieherin an der Euro Akademie Würzburg erfolgreich abgeschlossen.”

2. Was hat dich damals dazu bewogen, an der Euro Akademie deine Ausbildung zu absolvieren?

„Ich war damals ultraspät dran und eine Freundin hatte sich bereits an der Euro Akademie beworben. Zudem hat mich die Ausbildung zur Erzieherin auch sehr interessiert, weshalb ich mich dann ebenfalls direkt beworben habe.”

3. Wie sah dein Karriereweg nach dem erfolgreichen Abschluss aus? Welche Stationen hast du durchlaufen?

„Im Anschluss an meine Erzieherausbildung an der Euro Akademie Würzburg habe ich eine zweijährige Ausbildung zur Heilpädagogin an einer Schule in Würzburg absolviert. Aktuell arbeite ich in einer Tagesstätte im heilpädagogischen Fachdienst.”

II. Studium & Einfluss auf den Karriereweg

4. Inwiefern hat deine Ausbildung dich auf deinen jetzigen Beruf vorbereitet?

„Sie hat mich sehr gut vorbereitet und die Grundsteine wurden während meiner Ausbildungszeit definitiv vermittelt. Durch meine mittlerweile erworbene Berufserfahrung und Weiterbildung konnte ich mein Fachwissen außerdem vertiefen.”

5. Welche Projekte oder Kurse haben dir besonders viel Spaß gemacht oder dich besonders geprägt?

„Hier würde ich auf jeden Fall PML (Praxis und Methodenlehre) sowie Pädagogik, Psychologie & Heilpädagogik nennen - diese beiden haben mich am meisten bewegt und interessiert.”

6. Welche Kompetenzen oder Soft Skills aus deiner Ausbildung helfen dir heute am meisten?

„Ich würde sagen, die Fähigkeit zu reflektieren.”

7. Hattest du während deiner Ausbildung ein klares Berufsziel oder hat sich dies erst später entwickelt?

„Es hat sich noch weiterentwickelt – aber am Anfang hatte ich das klare Ziel, Erzieherin zu werden.”

III. Herausforderungen & Erfolge

8. Was waren die größten Herausforderungen auf deinem Karriereweg und wie hast du diese gemeistert?

„Herausfordernd war sicher, erst einmal herauszufinden, in welchem Berufsfeld genau ich arbeiten möchte. Und definitiv auch verschiedene Pflichtpraktika, denn da hätte ich unter Umständen freiwillig nicht in jeden Bereich reingeschnuppert.”

9. Gibt es ein besonderes Erfolgserlebnis oder einen Meilenstein, auf den du besonders stolz bist?

„Hier würde ich auf jeden Fall die erfolgreichen Abschlüsse beider Ausbildungen nennen.”

III. Rückblick & Tipps für Studierende

10. Wenn du zurückblickst: Was würdest du deinem jüngeren Ich während der Ausbildung raten?

„Einfach alles Mögliche auszuprobieren, aber trotzdem das kritische Hinterfragen beizubehalten.”

11. Welche Tipps hast du für aktuelle Studierende und junge Absolvent*innen, die eine ähnliche Karriere anstreben?

„Standhaft zu bleiben und wahrzunehmen, dass auch kleine Erfolge sehr wertvoll sind! Dass jeder Schritt wichtig ist, bei dem wir als Erzieher*innen die Kinder und Jugendlichen begleiten können.”

Das Interview führte: Jill Semidei
Beitragsbild: Paula Krug

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Absolventin der Euro Akademie Würzburg, Paula Krug, trägt eine helle Hose, eine Bluse mit floralem Muster, ihre lockigen Haare offen, hinter ihr eine Hecke und weiße Hortensien, sie lächelt in die Kamera für ein Foto.