Eicheljunge Pauli und seine Freunde
Kunterbunt und kreativ waren auch in diesem Schuljahr wieder die Ergebnisse des Stabpuppenprojektes an der Euro Akademie Meißen.
Die angehenden Erzieher*innen der Klasse MERZ 242 im zweiten Ausbildungsjahr fertigten im Rahmen des Kreativunterrichtes Stabpuppen für den späteren Einsatz in der Praxis an. Entstanden sind dabei Feen, Elfen, Katzen, Fledermäuse, Wichtel, Fabelwesen und vieles mehr.
Ideen zur Konstruktion und das Rezept für die lufttrocknende Modelliermasse stammen von einer Dresdner Puppenspielerin. Die Schüler*innen erweiterten beim Bau ihre kreativen gestalterischen Kompetenzen, Problemlösungskompetenzen und ihr Durchhaltevermögen.
Die eine oder andere Schaffenskrise gehörte auch dazu. Umso entspannter waren die Schüler*innen, als sie erfuhren, dass nicht das kreative Produkt – ihre Puppe –, sondern alternative Arbeiten benotet werden sollten.
So gestalteten die angehenden Erzieher*innen einen Steckbrief zu ihrer Stabpuppe. Darin sollten die Persönlichkeit und das Anliegen der Puppe kreativ dargestellt werden.
Seht selbst, lernt den Eicheljungen Pauli kennen, und schaut, was er auf dieser Welt bewirken will.
Beitragsbilder: Euro Akademie