Eine fröhliche Frau mit Sonnenbrille und Kappe lächelt in die Kamera, während sie auf dem weitläufigen Vorplatz des Königspalastes von Madrid steht. Im Hintergrund sind das prächtige Gebäude mit seinen Türmen sowie dekorative Laternen zu sehen. Der Platz ist mit hellem Stein gepflastert und einige Menschen spazieren darauf.

Erasmus-Bericht von Vanessa (Córdoba, 08/2024)

3. März 2025

Ich (Vanessa) durfte im vergangenen August vier Wochen in der spanischen Stadt Córdoba verbringen. Da ich die einzige Schülerin war, konnte ich mein Praktikum direkt bei meiner zuständigen Organisation, Training Europe, absolvieren. Hier habe ich einen kleinen Einblick in den spanischen Büroalltag bekommen. Ein großer Unterschied im Vergleich zu Deutschland, da hier zum Beispiel das Hören von (spanischer) Musik ganz normal war. Untergebracht war ich in einem Hostel im Zentrum von Córdoba, von wo aus ich die Stadt sehr gut erkunden konnte; unter anderem habe ich die Mezquita Catedral besucht. Da Córdoba zentral in der Region Andalusien liegt, war die Stadt ein perfekter Startpunkt, um noch weitere spanische Städte zu erkunden. Man konnte innerhalb von zwei Stunden Sevilla, Granada, Málaga und sogar Madrid mit dem Zug erreichen. Ich habe jedes Wochenende eine andere Stadt besucht, um möglichst viel von der Region zu sehen. In Granada konnte ich beispielsweise die berühmte Alhambra besichtigen, in Sevilla habe ich das Real Alcazar, den Plaza de España und die Jardines de Murillo erkundet, Málaga hat mir einen Meerblick ermöglicht und in Madrid konnte ich unter anderem den königlichen Palast besuchen.

Einer der wichtigsten Punkte dieser Reise für mich persönlich war, meine Spanisch-Kenntnisse zu verbessern, und ich kann nun sagen, dass ich ein Erasmus-Praktikum jedem empfehle, der denselben Wunsch hat. Was mit diesem Ziel natürlich Hand in Hand geht, ist die spanische bzw., in meinem Fall vor allem, die andalusische Kultur besser kennenzulernen. Man erlebt eine einmalige Erfahrung, die sich einem nicht oft im Leben biete, vor allem, sobald man ins Berufsleben gestartet ist. Deshalb rate ich jedem, der noch zwiegespalten ist: Macht es, es wird eine unglaubliche Erfahrung sein!

 

Text: Vanessa

Bilder: Vanessa

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.