Der Bulle und der Bär stehen als Statur vor der Börse Frankfurt.

Fremdsprachenkorrespondenten der Euro Akademie Mainz erleben die Börse live

19. September 2025

Am 17. September 2025 gab es einen besonderen Einblick in die internationale Welt der Aktien für uns Schülerinnen und Schüler der Schulklasse FSK19 der Euro Akademie Mainz. Wir besuchten die Deutsche Börse in Frankfurt am Main.

Dort hatten wir zunächst am Eingang einen Sicherheits-Check zu durchlaufen, so wie an einem Flughafen. Dann hat uns ein Experte der Börse in einem interessanten Vortrag in das Geschehen auf dem Aktienparkett und die Organisation eines Börsengangs deutscher Unternehmen eingewiesen. Wir bekamen Informationen über den Handel mit Aktien und Indices. Auch die Zusammensetzung des DAX und die Aufgaben von Brokern wurden uns erläutert, und wir konnten viele Fragen über die Finanzwelt stellen.

Danach gingen wir auf die Besuchergalerie und konnten von dort aus mit ansehen, wie im Handelsraum der Börse die Orderbücher elektronisch geführt werden und wie große Aktientransaktionen ausgeführt werden.

Das Auf und Ab der Kurse im Sekundentakt und das Handelsvolumen von bis zu 7 Milliarden € am Tag waren besonders faszinierend für uns. Das konnten wir auf einem großen Bildschirm live anschauen. Auch die große Anzeigetafel, die man in den Fernsehnachrichten sieht, war beeindruckend und ebenso den Filmteams bei den Interviews mit Experten zuzuschauen. Einzig das hektische Zurufen von Kauforders hat uns gefehlt, das man aus Filmen kennt. Das findet in der modernen Börse von heute nur noch elektronisch und lautlos statt.

Beitragsbild: shutterstock/ Marco Ritzki

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Der Bulle und der Bär stehen als Statur vor der Börse Frankfurt.