Eine Gruppe von Teilnehmenden sitzt gemeinsam in einer Sporthalle auf dem Boden und posiert für ein Gruppenfoto; im Vordergrund liegt ein Fußball.

Gemeinsam lernen und begeistern – unsere Schüler*innen beim Sportfest in Schmölln

8. Mai 2026

Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr unterstützten unsere angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger sowie Erzieherinnen und Erzieher das Sportfest des KSB – diesmal in der Ostthüringenhalle in Schmölln.

Mit viel Engagement, Motivation und Teamgeist begleiteten unsere Schülerinnen und Schüler die Kinder aus verschiedenen Kindergärten an den Stationen beim Klettern, Springen und Werfen. Sie feuerten die Kinder an, gaben Hilfestellungen und sorgten für einen gelungenen Vormittag voller Bewegung und Freude.

Solche Praxiseinsätze zeigen, wie abwechslungsreich und praxisnah die Ausbildung im Sozialwesen ist. Unter dem Motto „Lernen am anderen Ort“ sammeln unsere Klassen wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Kindern und übernehmen früh Verantwortung.

Wir danken dem KSB und freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Sportfest!

Bilder: Euro Akademie Altenburg

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Eine Gruppe von Teilnehmenden sitzt gemeinsam in einer Sporthalle auf dem Boden und posiert für ein Gruppenfoto; im Vordergrund liegt ein Fußball.
Gruppenfoto in einer Sporthalle: Mehrere Teilnehmende sitzen entspannt auf dem Hallenboden, einige tragen rote oder dunkle Shirts, im Vordergrund ist ein Fußball zu sehen.