Klimaschulkonferenz 2026: Mitgestalten für den Klimaschutz
Am 28. und 29. Januar haben unsere Schulleiterin Peggy Seifert und eine unserer Dozentinnen an der 9. Klimaschulkonferenz im Sächsischen Landtag in Dresden teilgenommen. Unter dem Motto „Mitreden. Mitmachen. Mitgestalten – für unser Klima!“ gab es spannende Einblicke und Beiträge für die rund 250 Teilnehmer*innen – darunter sowohl Schüler*innen und Lehrkräfte als auch Beteiligte aus Politik und Praxis.
Highlights der Konferenz
Der erste Tag, der digital stattfand, startete mit einem Vortrag zum Thema „Handeln macht Hoffnung“. Anschließend folgte ein Workshop über Kommunikation und Mitbestimmung. Am zweiten Tag in Präsenz stand neben dem Austausch zwischen den Schulen insbesondere die Auszeichnung der neuen Klimaschulen im Mittelpunkt. Mit diesen ist das landesweite Netzwerk mittlerweile auf 60 aktive Klimaschulen angewachsen.
Klimaschule für Wissen & Selbstwirksamkeit
Die Euro Akademie Hohenstein-Ernstthal ist seit 2024 als Klimaschule ausgezeichnet. Als solche verankert sie Klimaschutz im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im gesamten schulischen Handeln. Den Schüler*innen wird dabei nicht nur Wissen für konkrete Klimaanpassung vermittelt, sondern sie erfahren auch Selbstwirksamkeit, indem sie eigene Ideen praxisnah im Alltag umsetzen können. Die diesjährige Konferenz hat die Lehrkräfte motiviert, diese Aspekte noch mehr ins Bewusstsein zu rücken.
Fotos: Euro Akademie Hohenstein-Ernstthal