Spaß und Kreativität – und nebenbei ganz viel Politik und Medienkompetenz
Unter dem Motto „Kommunalwahlen on Air“ – Radiobeiträge zur Kommunalwahl 2026 bot das Bildungsbüro der Stadt Aschaffenburg einen ganztägigen Medien-Workshop für Schulklassen in Kooperation mit dem Jugendradio Klangbrett. Die angehenden Fremdsprachenkorrespondent*innen des 1. Ausbildungsjahres waren dabei und erlebten einen Projekttag der besonderen Art.
Vielfältige Möglichkeiten
Der Workshop begleitete die Auszubildenden dabei, einen vollständigen Radiobeitrag – von Jugendlichen für Jugendliche – zur Kommunalwahl am 8. März 2026 zu produzieren. In Gruppen aufgeteilt, recherchierten sie zu Kandidierenden und Parteien („Detektive“), entwickelten eigene Ideen und Fragen, um fürs Wählen zu werben („Wahl-Werbespots“), führten Interviews mit Kandidierenden über Zoom („Interview“) und persönlich mit Menschen auf der Straße („Straßenumfrage“) durch. Die „Comedy“-Gruppe konnte ihre Neigung zu Fun-Facts und ihren Spaß an der Freude ausleben.
Ein professioneller Radiobeitrag entsteht
Im Studio von Radio Klangbrett nahmen sie ihre Beiträge auf, das heißt, sie sprachen ihre Texte selbst ein und unterlegten sie mit Geräuschen und Musik. Anschließend lernten sie den Umgang mit Schnittsoftware und bereiteten ihren Beitrag professionell auf.
Nachhaltiger Praxisunterricht
Der Workshop verband politische Bildung mit echter Redaktionsarbeit und zeigte unseren Schüler*innen, welche Rolle ihre eigene Stimme spielen kann. Gleichzeitig erlebten sie, wie Medien entstehen und wie viel Teamarbeit, Kreativität und Verantwortung darin steckt.
Dieser Workshop ersetzte mindestens acht Unterrichtsstunden Deutsch und Politik, machte allen Beteiligten viel Spaß und ruft nach „mehr“ …
Save the Date und hör' rein!
Die wirklich kreativen und beeindruckenden Ergebnisse sind als Radiosendung am 10. Februar um 19 Uhr bei Radio Klangbrett (Radio Galaxy AB) zu hören. Reinhören!
Beitragsbilder: Euro Akademie Aschaffenburg