Alle Mädchen und Jungs im Teenageralter stehen für ein Gruppenfoto nebeneinander vor einem Baum und lächeln in die Kamera.

Sprachprojekte mit internationalem Flair

19. September 2024

Seit 2005 nehmen jährlich immer mehr Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 16 Jahren von bundesweit an den Sprachferien der Euro Akademie Jena in der Jugendherberge „Abenteuer- und Erlebnistreff „Schloß Bergsulza“ und seit 2015 zusätzlich in der Jugendherberge „Tambach-Dietharz“ teil.

Gleichzeitig werden die Projekte „Lernen am anderen Ort“ für die Klassen 3 – 10, die seit 2015 eine weitere Möglichkeit bieten, auch außerhalb der Ferienzeiten, Kindern das Lernen einer Fremdsprache zusammen mit Muttersprachlern aus der ganzen Welt in den Jugendherbergen zu ermöglichen, von immer mehr Schulen genutzt.

Bereits zum 2. Mal nutzten dieses Angebot 47 Schüler*innen und deren Lehrkräfte aus der Thüringer Gemeinschaftsschule Bürgel und zum 3. Mal 22 Schüler*innen und deren Lehrkräfte aus der Thüringer Gemeinschaftsschule Suhl. 

65 Schüler*innen und deren Lehrkräfte aus The Bishop`s Stortford High-School / England kamen auf einer „Kultur- und Bildungsreise“ zu uns nach Thüringen, um nicht nur Kultur, Land und Leute besser kennenzulernen, sondern um auch gleichzeitig durch Deutschunterricht vor Ort, die kommunikative Kompetenz der Teilnehmer zu verbessern.

Im Oktober erwarten wir die Schüler*innen der Europaschule Wormstedt und unsere Gäste der Filaretai Grundschule Vilnius / Litauen zum Lernen am anderen Ort und zum Kultur- und Bildungsprogramm.

Zu den Themen 

“Beat the Winter Blues“ / “Vaincre la morosité hivernale“ (Winterferien), “Enjoy Spring Adventures“ und “Profitez des aventures du printemps“ (Osterferien), “Have Fun with Summer Highlights“ / „Amusez-vous bien avec les moments forts de l'été“ (Sommerferien) haben in diesem Jahr bisher 234 Schüler aus allen Bundesländern, der Ukraine, Frankreich und der Schweiz in den Sprachferien ihre kommunikativen Fähigkeiten verbessert, Sprachbarrieren abgebaut und neue Freunde gefunden. Sie wurden dabei von Muttersprachlern aus den USA, aus dem Iran, Indien, Aserbaidschan, Vietnam, China, Marokko und Syrien unterstützt. Besondere Höhepunkte im Freizeitbereich waren Tanzen, Kreativangebote, Schnitzeljagden, Waldbaden, Städte-Erkundungsprogramme, Yoga, Meditationen, Taekwondo, Schwimm- und Neptunfeste, Schlauchboot- / Ruderboot- und Tretboot-Touren, Sportwettbewerbe, Abschlussparties und Lagerfeuer. Bei der Planung und Verwirklichung unserer Themenangebote sind wir für die Unterstützung seitens des Thüringer Jugendherbergsverbandes, unserer Netzwerkpartnersehr und der Städte Bad Sulza und Tambach-Dietharz sehr dankbar.

Unsere Bildungsangebote in den englischen und französischen Sprachferien, bei der Umsetzung des Bildungsprogrammes „Lernen am anderen Ort“ und bei den „Kultur- und Bildungsreisen“ leisten gleichzeitig einen wesentlichen Beitrag bei der Entwicklung der sozialen Kompetenz, der Teamfähigkeit und bei der friedlichen Lösung von Konflikten.

Wir begrüßen nicht nur unsere Teilnehmer in der Toskana des Ostens und im Thüringer Wald, sondern auch deren Eltern und Verwandte, die parallel zum Sprachferienaufenthalt ihrer Kinder, hier ihren Urlaub genießen.

 

Quelle Bilder: Euro Akademie Jena

  • Alle Mädchen und Jungs im Teenageralter stehen für ein Gruppenfoto nebeneinander vor einem Baum und lächeln in die Kamera.
  • Drei Mädchen im Teenageralter posieren zusammen mit einer älteren Frau, die vermutlich ihre Lehrkraft ist, vor einem Steg und einem See. Links im Hintergrund ist ein Schwan zu sehen.
  • Ein Blatt weißes Papier mit einem Text von Kugelschreiber geschrieben.
  • Ein mit bunten Vierecken bemaltes Plakat mit den Worten Danke in Französisch und Englisch in verschiedenen Farben gehalten.
  • Jungen und Mädchen stehen in einem Kreis in einer kleinen Turnhalle und machen auf einem Parkettboden Dehnungsübungen mit ihren Beinen
  • Jungen und Mädchen stehen in einer kleinen Turnhalle in Reihen angeordnet und machen auf einem Parkettboden Tanzübungen mit ihren Beinen und Armen.
  • Mädchen, Jungen und ihr Lehrkräfte sitzen in einem Kreis aus Bänken um ein Lagerfeuer.
  • Fünf Mädchen im Teenageralter posieren zusammen mit einer älteren Frau, die vermutlich ihre Lehrkraft ist, vor einem Baum, und lächeln in die Kamera.
  • Vier Mädchen und ein Junge im Teenageralter sitzen an einem dunkelgrünen Tisch und schreiben auf weißen Zetteln Notizen auf, dabei schauen sie Richtung Kamera.
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.