Die neuen Auszubildenden sitzen im Klassenraum und hören der vortragenden Person zu.

Aktiver Willkommenstag für unsere neuen Auszubildenden

4. Oktober 2024

Auch in diesem Jahr haben wir an der Euro Akademie Jena unsere neuen Schülerinnen und Schüler herzlich mit einem spannenden Projekttag begrüßt. In Zusammenarbeit mit der Barmer haben wir ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, das den perfekten Rahmen für den Ausbildungsstart bietet.

Der Tag stand im Zeichen der Gesundheit, des Teamgeists und der mentalen Stärke. Unsere Auszubildenden konnten an verschiedenen Workshops teilnehmen, die ihnen wichtige Themen für ihren Berufsweg näherbrachten:

Gesunde Ernährung: "Du bist, was du isst"

Hier lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie sich im stressigen Alltag der Pflegeausbildung ausgewogen ernähren und dadurch fit und leistungsfähig bleiben.

Teambuilding: Gemeinsam sind wir stark

In diesem Workshop wurde spielerisch das Miteinander gestärkt. Die neuen Klassen konnten sich besser kennenlernen und gemeinsam an ihrer Teamfähigkeit arbeiten – eine unerlässliche Grundlage für den Pflegeberuf.

Resilienz: Stressprävention während der Ausbildung

Um den hohen Anforderungen in der Pflegeausbildung gewachsen zu sein, ist mentale Stärke entscheidend. Die Schülerinnen und Schüler erhielten wertvolle Tipps, wie sie mit stressigen Situationen umgehen und ihre Widerstandsfähigkeit stärken können.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und sind überzeugt, dass dieser Projekttag den Grundstein für eine erfolgreiche und erfüllende Ausbildungszeit gelegt hat!

Beitragsbilder: Euro Akademie Jena

  • Die neuen Auszubildenden sitzen im Klassenraum und hören der vortragenden Person zu.
  • Die neuen Auszubildenden stehen im Kreis und spielen ein Kennenlernspiel.
  • Große Aufsteller der Euro Akademie, der Euro-Schulen und der Barmer.
  • Auszubildende stehen beieinnander, halten alle Tennisbälle in den Händen und strecken die Arme in die Mitte zueinander.
  • Zeitplan und Auflistung der unterschiedlichen Mitmachstationen.
  • Auszubildende in der Schulküche bereiten Speisen vor.
  • Die Auszubildenden bei einem aktiven Bewegungsspiel.
  • Stuhlkreis mit stehenden neuen Auszubildenden, die ein Kennenlernspiel spielen.
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.