Erlebnispädagogik in Saalburg-Ebersdorf
Die angehenden <link internal-link zum>Erzieher der Klasse ERZ 9 der Euro Akademie Pößneck waren auf einer erlebnispädagogischen Exkursion. Nun berichten die insgesamt 16 Schülerinnen von ihren Erfahrungen und dem Mehrwert des Trips:
Wir, die Auszubildenden der Erzieherklasse 9, waren vom 12. bis 14. September 2016 im Seesport- und Erlebnispädagogischen Zentrum in Saalburg-Ebersdorf, dem SEZ Kloster. Nach der Anreise und einer kurzen Begrüßung bezogen wir unsere Zelte und kochten das Mittagessen. Mit vollem Magen gingen wir in den Wald und machten unsere ersten erlebnispädagogischen Erfahrungen mit Kennenlern-, Vertrauens- und Teamspielen.
Um abends ein Lagerfeuer zu machen, sammelten wir Holz. Wieder im Camp angekommen, gab es Abendessen. Bei Einbruch der Dunkelheit machten wir es uns mit Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer gemütlich.
Am nächsten Morgen nach einer schlaflosen Nacht stärkten wir uns mit frischen Semmeln. Danach ging es los zum Orientierungslauf mit dem Kompass. Aber nicht jede Gruppe hat jeden Anlaufpunkt gefunden ... Nachdem alle wieder zurück waren, gab es Mittagessen. Anschließend entspannten sich alle am Wasser.
Am Nachmittag nach erfolgreichen Teamspielen haben wir Flöße gebaut und sie getestet. Nachdem die Flöße wieder auseinandergebaut waren, gab es Abendessen. Anschließend sind wir Drachenboot im Mondschein gefahren.
Am nächsten Tag nach einer erholsamen Nacht aßen wir unser letztes gemeinsames Frühstück in unserer Outdoorküche. Danach machten wir Vertrauensspiele und sprachen darüber, welche Erfahrungen wir während der letzten Tage gesammelt haben.
In den drei Tagen hatten wir viel Spaß und der Klassenzusammenhalt und das Vertrauen untereinander wurden gestärkt. Durch die Erfahrungen können wir, die Auszubildenden der Erzieherklasse 9, das große Thema Erlebnispädagogik mit gutem Gewissen weiterempfehlen!