Landart – künstlerisches Gestalten in und mit der Natur
Im Rahmen des musisch-kreativen Lernfeldes in der <link internal-link zum>Ausbildung zum Sozialassistenten wird auch die Natur in die kreative Gestaltung mit einbezogen.
In den ersten Herbsttagen eröffnete ein Ausflug an den nahen Tegeler Flughafensee den Schülern hier viele Möglichkeiten.
Landart ist vergänglich und demnach weniger ergebnisorientiert als vielmehr am Prozess interessiert. Dieser Prozess im Rahmen unseres kleinen Landart-Projektes mit der 13c der Sozialassistenten war bereichernd:
Sinnliche Erlebnisse, die Erfahrung einer unendlich reichen Palette an Farben und Formen der Natur als Gestaltungsmaterial, meditative Momente, Teamarbeit u.v.m.
Ein Nebenprodukt stellte die Erkenntnis dar, dass die Natur unsagbar verschmutzt ist: Überall Müll! Die Schüler widmeten sich in ihren Werken auch der ökologischen Thematik.
Fazit: Ein heiterer, kreativer und dabei erholsamer Tag in der Natur!
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.