Exkursion ins Textilmuseum Hohenstein-Ernstthal
Einen Einblick in die traditionsreiche Industriegeschichte Sachsens erlebten die angehenden <link internal-link>Sozialassistenten des 1. Lehrjahres der Euro Akademie Hohenstein-Ernstthal am 30. März 2017. Im Rahmen des Faches Gemeinschaftskunde besuchten sie das Textilmuseum gleich nebenan und die Mitarbeiter führten Handwebstühle und mechanische Webstühle vor, erzählten von den schweren Arbeitsbedingungen der Textilarbeiter, aber auch von ihrem Erfindergeist.
Dabei bekamen die Jugendlichen einen Eindruck von der Bedeutung der sächsischen Textilindustrie in unserer Gegend und erfuhren auch etwas über die Geschichte des Schulgebäudes der Euro Akademie. Denn dieses war einst Teil dieser Textilfertigung und ein bedeutendes Textilunternehmen in Hohenstein-Ernstthal. Hier wurden vor allem Möbelstoffe, aber auch Sitzbezüge für Autos, zum Beispiel den Trabanten, gefertigt.
Für die Schüler war es eine Abwechslung zum theoretischen Unterricht und Erweiterung ihrer heimatkundlichen Kenntnisse.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.