Traumjob EMA – Wie soll es nach der Prüfung weitergehen?
Was will ich eigentlich nach der Prüfung zum <link internal-link>Euro-Management-Assistenten machen? Mit dieser Frage beschäftigten sich die „EMAs“ im zweiten Ausbildungsjahr an der Euro Akademie Aschaffenburg. Dies erfolgte fächerübergreifend im Rahmen des Bewerbungstrainings in Deutsch und Sozialkunde.
Alleine reflektierten sie und gemeinsam diskutierten sie: Was sind meine beruflich relevanten Stärken? Auf welche Stellenanzeigen kann ich mich bewerben? Entspreche ich den genannten Profilanforderungen? Wie sieht mein „Traumjob“ aus? Will ich noch eine weitere Ausbildung anschließen? Oder ein Jahr ins Ausland gehen? Oder vielleicht doch auf der BOS mein Abitur machen? Wäre auch ein Top-up-Studium an einer der Partnerhochschulen der ESO Education Group etwas für mich?
Hier Ziele und Pläne von einigen unserer „EMAs“:
„Mein Ziel ist es, irgendwann eine Weiterbildung im psychologischen Bereich zu machen. Doch erst einmal möchte ich arbeiten. Ich kann mir vorstellen, in einer Wirtschaftskanzlei tätig zu sein oder in einer anderen Firma, will jeweils als Assistenz der Geschäftsleitung, meinem Chef bzw. meiner Chefin mit Rat und Tat zur Seite stehen, Termine planen, Flüge und Reisen buchen.“
„Ich möchte in einem Büro tätig sein, aber auch mit Kunden Gespräche führen. Ich liebe es, mich mit Kunden über geschäftliche Themen zu unterhalten.“
„Aufgrund meiner Herkunft spreche ich noch drei weitere Sprachen, was für ein Unternehmen wichtig sein kann. Außerdem habe ich keine Angst, Entscheidungen zu treffen, und keine Angst vor Druck und Stress.“
„Ein abwechslungsreicher Job, in dem ich verschiedene Tätigkeiten habe und auch in Kontakt mit Menschen bin, wäre für mich interessant. Ich kann gut Verantwortung übernehmen und nehme diese auch ernst. Es macht mir Spaß, mit anderen Menschen zu arbeiten. Anfangs bin ich zwar schüchtern, aber grundsätzlich ein offener Mensch.“
„Der Raum Aschaffenburg und Frankfurt sind für mich als Arbeitsort vorstellbar. Interessant wären für mich der Marketingbereich oder andere Tätigkeiten am PC. Vorwiegend arbeite ich gerne routiniert und alleine. Manche Aufgaben machen mir aber auch im Team Spaß.“
„Meine Muttersprache ist Spanisch, deswegen wäre es für mich naheliegend, in einem Unternehmen mit Verbindungen zu Spanien oder Lateinamerika zu arbeiten. Ich bin auch gut im Fach Rechnungswesen, deswegen möchte ich mich auch in Steuerkanzleien bewerben.“
Berufliche Wege stehen unseren zukünftigen Euro-Management-Assistenten auf jeden Fall viele verschiedene offen – und mit dem Ausbildungsabschluss an der Euro Akademie Aschaffenburg stehen die Chancen auf eine erfolgreichen Karriere gut!
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.