Exkursion zur INSPIRATA: Mitmachen und Anfassen erwünscht!
Am 17. und 18. Mai besuchte jeweils eine Klasse angehender <link internal-link>Sozialassistenten im ersten Ausbildungsjahr an der Euro Akademie Leipzig die INSPIRATA, eine Art Mitmach-Museum.
Viele Exponate luden zum Mitmachen ein. Anfassen war ausdrücklich erwünscht! So konnten die Berufsfachschüler einige praktische Erfahrungen zum Thema Wahrnehmung machen. Vor allem optische Täuschungen standen im Fokus, aber auch das Gleichgewicht, was gegenwärtig Themen im theoretischen Unterricht sind.
Die Auszubildenden wurden außerdem angeregt, die Grundprinzipien kindlichen bzw. menschlichen Lernens mal wieder selbst anzuwenden. Dazu zählen u.a. wahrnehmen, Vermutungen anstellen, ausprobieren, beobachten und schlussfolgern. Die Exkursion sollte aber auch dazu dienen, Ideen für das Umsetzen von naturwissenschaftlichen und mathematischen Experimenten in der Kita oder im Hort zu sammeln.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.