Deutsch für Bundesliga-Fußballerinnen

4. Februar 2014

Blau-Weiß Hohen Neuendorf spielt in der 2. Frauenfußball-Bundesliga und will unbedingt die Klasse halten. Damit dies gelingt, wurden mehrere erfolgreiche Spielerinnen aus dem Ausland verpflichtet. Zur schnellen Integration der Fußballerinnen in das Team ist der Erwerb der deutschen Sprache unerlässlich.

Bevor ein passender Integrationskurs an den <link http: www.eso.de berlin external-link>Euro-Schulen Berlin im März beginnt, organisierten der Vereinsvorsitzende Lutz Kiehne und der Leiter der <link internal-link akademie>Euro Akademie Berlin Kilian Daske einen speziellen Vorkurs für die Fußballerinnen, bei dem der Schwerpunkt auf die mündliche Kommunikation mit fußballspezifischem Vokabular gelegt wird. Neben den Polinnen Katarzyna Jankowska, Hanna Konsek und Jolanta Siwinska und der estnischen Nationalspielerin Inna Zlidnis nimmt auch Hohen Neuendorfs Co-Trainer Mariusz Misiura am Sprachtraining teil.

Informationen zum Verein: <link http: www.bwhnd.de external-link>www.bwhnd.de/1-frauen-die-euro-akademie-berlin-wird-neuer-sprachpartner-beim-bundesligisten/

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.