Ein Besuch im Ökozentrum Magdeburg
Natur und Umwelt sind Bestandteile der Ausbildung von <link _blank internal-link>Erziehern. Um sich Anregungen zum Erstellen von Bildungsangeboten für Kinder in diesem Bereich zu holen, besuchte die Erzieherklasse 17, berufsbegleitend gemeinsam mit Herrn Lunkeit das <link https: www.bildung-lsa.de themen ausserschulische_lernorte lernort_oekoschule oekoschule_magdeburg.html _blank external-link-new-window website des Ökozentrums und schulumweltzentrums>Ökozentrum und Schulumweltzentrum Magdeburg. Während die Möglichkeiten in einer Kindereinrichtung oft begrenzt sind, bieten sich hier Erlebnisbereiche für Kinder verschiedener Altersstufen.
Gärten für Kräuter und Sinne
Im „Garten der Sinne“ können Kinder Experimente machen, z. B. zum Hören, Sehen, Riechen oder Tasten. Der hautnahe Kontakt mit Tieren ist gerade für Stadtkinder ein Erlebnis und ein Kräutergarten veranschaulicht Pflanzen, die die meisten sonst nur als Tee oder Gewürz kennen. Vielleicht ergibt sich in der einen oder anderen Kita die Möglichkeit ein Kräuterbeet anzulegen oder ein Terrarium aufzustellen.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.