Das Schulforum tagte
Am Donnerstag, den 28. November 2018, fand sich das Schulforum – bestehend aus Vertretern der Schüler- und Lehrerschaft und der Schulleitung – zusammen, um die Weiterentwicklung der Schule zu besprechen. Das große Thema des Schuljahres ist die Digitalisierung und die Umsetzung des Medienkonzepts, das von den Lehrkräften entwickelt wurde.
Den Digitalisierungsfortschritt messen
Wichtig ist der Schulleitung, Frau Alders, dass die Schüler bei der Umsetzung mitgenommen werden und wissen, welche Kompetenzen sie in den verschiedenen Bereichen wie z. B. Kommunizieren und Kooperieren oder Analysieren und Reflektieren erwerben sollen. Über <link https: schools-go-digital.jrc.ec.europa.eu _blank external-link-new-window website von>die EU-weite Plattform SELFIE wird der „gefühlte“ Stand der Digitalisierung von allen Beteiligten erfasst und dient als Grundlage für gezielte Entwicklungen. Geplant ist auch, dass Schüler sich als Medientutor in diesem Prozess engagieren können und ihre Fachkenntnisse weitergeben.
Die Euro Akademie Aschaffenburg ist und bleibt digitalisiert
Die bereits zukunftsfähige Ausstattung der Schule (alle Klassenräume mit Beamer/SmartBoard, Internet; ipad-Klasse bei den angehenden <link _blank internal-link>Euro-Management-Assistenten sowie individuell einsetzbare Laptops) wird mit Dokumentenkameras zum kompletten Digitalen Klassenzimmer ergänzt.
Wir freuen uns auf Kreativität und Problemlösungsstrategien, die mit neuen Medien sinnvoll gefördert werden!
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.