Säuglingsnahrung von den Kinderpflegern
Am Montag, den 25. März 2019, war die Klasse KP17A im Rahmen des Unterrichts der <link internal-link zum>Ausbildung zum Kinderpfleger – Lernfeld 3 – in der Schulküche aktiv. An diesem Tag stand die Zubereitung wohlschmeckender Säuglingsnahrung auf dem Programm.
Nach den Vorgaben der Fachgesellschaften kochten die Schüler ungewürzte Mittags-, Abend- und Nachmittagsbreie. Außerdem bereiteten Sie industrielle Flaschennahrung fachgerecht zu. Im Anschluss probierten die Auszubildenden von den selbst hergestellten Breien und verglichen diese mit industriell hergestellter Säuglingsnahrung.
Kreationen aus den restlichen Zutaten
Da zum Kochen nur kleine Mengen an Zutaten benötigt wurden, konnten die Restmengen in diversen nahrhaften Mittagsgerichten verarbeitet werden. So konnten die zukünftigen Kinderpfleger auch von leckeren Gerichten wie Gemüseauflauf, Gemüsepfanne, Frikadellen, Kartoffelspalten mit Dip und warmem Haferbrei mit Obst naschen.
Resümee der Schüler: Die selbst hergestellten Breie waren geschmacklich wesentlich besser als industriell hergestellte Produkte. Überrascht waren Sie von der Tatsache, dass Fenchel als Gemüse super lecker sein kann.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.