Fachmesse Vocatium in Dessau-Roßlau
Neben insgesamt 59 Ausstellern waren auch in diesem Jahr am 13. und 14. Juni wieder die Euro Akademie Bitterfeld-Wolfen, Dessau, Halle, Weißenfels, Zerbst und Wittenberg bei der Vocatium mit einem Stand vertreten.Die Vocatium ist eine Fachmesse rund um Ausbildung und Studium für Dessau-Roßlau und die Region Anhalt. Diesmal fand sie wieder in der Schulsporthalle des Anhaltischen Berufsschulzentrums „Hugo Junkers“ in Dessau-Roßlau statt. Rund 1800 Jugendliche, die demnächst den Schulabschluss absolvieren und sich für ihren künftigen Ausbildungsberuf entscheiden müssen, ließen sich von Ausbildungsbetrieben, Verbänden, Kammern, Hochschulen, Behörden und Akademien beraten.
Vorarbeit einer gelungenen Messe
Um so viel Interesse wie möglich zu wecken, besuchten die Mitarbeiter des Instituts für Talententwicklung vorab zwischen Februar und April 3.600 Schüler in 180 Klassen an 45 Schulen in Sachsen-Anhalt. Persönlich wurden die Jugendlichen über die vielfältigen Chancen, die ihnen die Aussteller bieten, informiert. Positiv für die Aussteller dabei ist, dass vorab bereits passgenaue verbindliche Gesprächstermine für die Messetage mit Schülern und Ausbildungsanbietern vereinbart werden.
Euro Akademie sehr gefragt
Die Liste der Interessenten für Ausbildungen an den Schulen der teilnehmenden Euro Akademien war lang. Es hatten sich ca. 160 Schüler vorab zu insgesamt neun verschiedenen Ausbildungsberufen für Beratungsgespräche angemeldet.
Es kamen auch unangemeldete Besucher. Diese waren am Stand immer herzlich willkommen und wurden von den Mitarbeitern kompetent beraten. Neben möglichen Messebesuchen wurde auch ein umfangreiches Vortragsprogramm zu verschiedenen Themen rund um die Ausbildung angeboten.
Großes Interesse am Messestand
Großes Interesse bei den Ausbildungen bestand an unserem Messestand bei der <link internal-link-new-window zum>Ausbildung zum Kinderpfleger und zum <link internal-link-new-window zum>Sozialassistenten sowie zur <link internal-link-new-window>Weiterqualifizierung zum Erzieher.
Aber es bestand auch Interesse bei den Schülern für die Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit und Soziales die an der <link https: www.euroakademie.de de standorte halle-saale.html euro akademie>Euro Akademie Halle durchgeführt werden.
Zudem waren auch die Gesundheitsberufe Altenpflegehelfer, Altenpfleger und Physiotherapeut gefragt.
Ausgestattet mit vielen Informationen rund um die Berufswahl und den einzelnen Berufen, haben die Schüler nun die Qual der Wahl.
Die Mitarbeiter der Euro Akademie freuen sich auf die kommenden Beratungen, denn viele Schüler finden nach der Messe beispielsweise zum Tag der offenen Tür nochmal den Weg in die Schule, um sich genauer zu informieren oder um die Schule zu besichtigen.
Wir wünschen allen Schülern für ihre Berufswahl viel Erfolg und drücken allen Euro Akademien die Daumen, zum Ausbildungsbeginn wieder volle Klassen in ihren Schulen zu haben.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.