Einmal quer durch Deutschland: Abschlussfeier der Sozialassistent*innen SoA 18
Zur feierlichen Zeugnisübergabe der 18er Klassen der <link _blank>Berufsfachschule für Sozialassistenz kreierten die Schüler*innen ein Abschlussbüfett unter dem Motto: „Spezialitäten der deutschen Bundesländer“. Sorgfältig ausgewählt, zubereitet und ansprechend dekoriert, präsentierten sie ihre Leckereien.
Im Unterricht zubereitet
Zusammen mit den Lehrkräften Frau Joffe und Frau Baaske wurden im Rahmen des P3-Unterrichts typische Speisen aus verschiedenen Bundesländern ausgewählt und zubereitet. Auf den Teller kamen das Thüringer Rostbrätel, der Rheinländische Sauerbraten, Krabben- und Matjesbrötchen aus der deutschen Küstenregion sowie Weißwürste mit süßem Senf und Brezeln aus dem Bundesland Bayern.
Wattwurmkuchen und Grüne Soße
Die Schüler*innen recherchierten nach regionalen Besonderheiten innerhalb der Bundesländer und übten die Zubereitung einzelner Gerichte im Rahmen des P3-Unterrichts. Die angehenden Sozialassistentinnen und Sozialassistenten der SoA 19, 20 und 21 bereiteten Desserts zu, backten Amrumer Wattwurmkuchen und Westfälischen Apfelkuchen. Bei so manchen regionalen Vorlieben kamen die Schüler*innen ins Staunen, wie zum Beispiel bei der bayrischen Brotzeit oder der Frankfurter Grünen Soße. Und mal ehrlich? Kennen Sie die sieben Kräuter dieser hessischen Spezialität?
Text: A. Baaske
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.