Das „grüne Klassenzimmer“ – lernen mit allen Sinnen
Schulgärten erleben zurzeit ein großes Comeback, denn sie bieten vielfältige Potenziale für die Ziele moderner und zukunftsfähiger Bildung. Hier können die Schülerinnen und Schüler ganz unmittelbar und praktisch Natur erleben, erforschen und mitgestalten. Der Schulgarten ist ein einzigartiger Ort für forschend-entdeckendes und situatives Lernen. Als gemeinnütziger Bildungsträger möchte die Euro Akademie Chemnitz ein „grünes Klassenzimmer“ kultivieren – interdisziplinär und generationsübergreifend.
Es soll nicht nur dazu dienen, das allgemeine Umweltbewusstsein und das naturwissenschaftliche Profil der angehenden <link _blank>Erzieher*innen, <link _blank>Sozialassistenten*innen, <link _blank>Heilerziehungspfleger*innen, <link _blank>Pflegefachmänner und Pflegefachfrauen praxisnah und nachhaltig zu stärken, sondern auch neue Kooperationsformen und kulturelle Freiräume ermöglichen.
Gärtnern mit europäischem Konzept
Holzverarbeitende Handwerksbetriebe und Gartenfachmärkte greifen bei der Durchführung unter die Arme, sodass die Auszubildenden mit den verschiedensten Klienten*innen beispielsweise bienenfreundliche Blumen anpflanzen und Insektenhotels bauen können. Daneben soll der Garten als Kunstbühne für Puppenspiele und andere einstudierte Theaterstücke fungieren, welche die Erzieher*innen bislang im innerstädtischen Schulgebäude für interessierte Kitas angeboten haben. Diesen Aspekt der kulturellen Bildung soll – dem Namen Euro Akademie verpflichtet – europäisch akzentuieren. Während das eine Grundstück von „typisch deutschen“ Pflanzen geprägt sein wird, soll sich im anderen Slowenien mit der Partnerstadt Ljubljana widerspiegeln, welche sich ebenfalls um den Titel Kulturhauptstadt bewirbt. Die damit verbundenen Identitäten und geschichtlichen Entwicklungen sollen gemeinsam herausgearbeitet werden.
Engagement der Schüler*innen trägt Früchte
Die ersten Unterrichtsstunden im „grünen Klassenzimmer“ haben bereits stattgefunden und die Engagiertheit unserer Schüler*innen trägt bereits erste Früchte. So entstand beispielsweise das Projekt „Beet“ sowie das Projekt „Teich“. Der Teich wurde vergrößert sowie mit Steinen und passenden Pflanzen bestückt. Das Anlegen verschiedener Beete bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Anpflanzungen wie Tee und Kräuter sowie deren Möglichkeiten der Nutzung kennenzulernen.
Ein Lernraum für alle Sinne
Das Klassenzimmer ist ein Raum der Konzentration. Hier besteht die Möglichkeit die Schüler*innen, abgeschirmt von einem Großteil der Umgebungsreize, auf einen bestimmten Lerngegenstand zu fokussieren. Schulgärten sind im Vergleich zu anderen Lernorten hochgradig individuell und bieten verschiedene Möglichkeiten des Lernens. Unser Schulgarten spricht alle Sinne sowie den Intellekt an, ist dynamisch und fordert die Bewegung heraus. Das „grüne Klassenzimmer“ der Euro Akademie Chemnitz bietet demnach ein Lern-Setting, welches für eine ganzheitliche, allumfassend kompetenzorientierte, gesunde und optimale Entwicklung unserer Schüler*innen sorgt.
Ein kurzes Video mit ein paar Eindrücken findet sich <link https: www.kabeljournal-chemnitzer-land.de _blank external-link-new-window external link in new>auf den Seiten des Chemnitzer KabelJournals.
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.