Spürbar gemachte Lerninhalte
Die angehenden <link _blank internal-link und>Masseur*innen und medizinischen Bademeister*innen und <link _blank internal-link>Physiotherapeut*innen der 5. Teilzeitklasse haben damit begonnen, das Arbeitsfeld der Neurorehabilitation zu erforschen.
Wechselseitige Wahrnehmung
Dabei wurden mehrere Sinne der Schüler*innen gefordert. Einen Schwerpunkt bildete das wechselseitige Wahrnehmen, das auf verbaler Ebene vor allem viel Kommunikation und aufmerksames Zuhören voraussetzte.
Auf körperliche Interaktion konnte natürlich nicht verzichtet werden. Erst durch sie wurden die Lerninhalte am eigenen Körper beziehungsweise an denen der Mitschüler*innen spürbar und erlebbar gemacht. Bei den Arbeitshandlungen, die die Gruppe einstudierte, wurden Gliedmaßen vorsichtig bewegt und integrative Methoden angewendet.
Im Zuge dieser vielseitigen Denk- und Verstehensprozesse ist das Gehirn der Schüler*innen plastisch gewachsen. Sie sind nun gut gerüstet für eine der zentralen Aufgaben, die ihnen später im Berufsalltag häufig begegnen wird. Im Klassenverband wurde zudem geübt, wichtige Therapieprozesse optimal zu planen und durchzuführen. So werden unsere Schüler*innen später Menschen mit neurofunktionellen Einschränkungen therapeutisch dabei unterstützen können, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Text: Christina Lösch (Medizinpädagogin im Fachbereich MMB/PT)
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.