Alle Jahre wieder – Kalender überall
Es ist mittlerweile eine schöne Tradition geworden, die auch in diesem Jahr wieder stattfinden konnte: Die Klassen des Jahrgangs 2020 der angehenden <link _blank internal-link>Erzieher*innen können mit eigens gestalteten Adventskalendern in die Vorweihnachtszeit starten.
Falten, kleben, malen
Dazu haben die Schüler*innen bereits seit Anfang Oktober gefaltet, geklebt, gemalt und getüftelt. Herausgekommen sind viele sehr schöne Ergebnisse, die jetzt in den Familien, bei Freunden oder in Kitas die Vorfreude und Spannung in der Adventszeit wecken. Es gibt Tannenbäume, Kränze, Mobiles, ein Fußballfeld, einen „Adventomat“ und sogar ein XXL-Buch. Die Materialien dazu stammen aus dem Fundus unseres Kreativraumes oder wurden selbst mitgebracht.
Talente entfalten und gute Noten einheimsen
Mehrere Ziele haben die Schüler*innen verwirklichen können: den eigenen Interessen nachgehen, Talente entfalten und über sich hinauswachsen, Geschenke anfertigen und um eine gute Note ringen. Die meisten von ihnen haben zum ersten Mal so viel Aufwand in die Herstellung eines eigenen Adventskalenders gesteckt.
Bei der Vorstellung in den Klassen gab es viel Beifall für die einfallsreichen Ideen und die gelungenen Umsetzungen. Die Schülerinnen und Schüler konnten so kreative Ideen für die pädagogische Arbeit ausprobieren und von ihren Mitschüler*innen lernen. Im kommenden Schuljahr, wenn die Klassen im zweiten Blockpraktikum sind, wird es viele Gelegenheiten geben, diese Ideen mit einer Zielgruppe auszuprobieren.
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.