Bunte Motto-Woche an der Euro Akademie Magdeburg
In der Woche vom 26. bis zum 30. April 2021 hatten die Abschlussklassen (SoA19-1 und 2) der angehenden <link _blank internal-link>Sozialassistent*innen ihre Motto-Woche. Während dieser verkleiden sich die teilnehmenden Schüler*innen entsprechend der vorher gemeinsam beschlossenen Motti.
Ein Motto getreu dem Lied von The Boomtown Rats: „I don't like mondays“
Das Motto am Montag war "Pyjama". Hierbei hat man einige verdutzte Blicke der Lehrer*innen beobachten können. Einige hatten über das Wochenende vergessen, dass diese besondere letzte Woche der Sozialassistent*innen (kurz: SoAs) angefangen hat. Wie frisch aus dem Bett geschlüpft, mit Morgenmantel, Schlafmaske, Pantoffeln und natürlich auch im Pyjama, sind die Schüler*innen motiviert in die neue Woche gestartet.
D wie Dienstag oder wie das Motto: Disney und Kindheitshelden
Schon nicht mehr ganz so verblüfft konnten Lehrer*innen und Sekretär*innen die verkörperten Filmfiguren erraten. Von Winnie the Pooh Bear und Schneewittchen, bis hin zu Cosmo und Wanda war einiges zu sehen. Neben Minnie Mouse aus dem Walt Disney Universum konnten auch Mario, von den beliebten Konsolenspielen, und Supergirl aus den DC-Comics entdeckt werden.
Das Leben ist deine Showbühne
Wow! So viele herausgeputzte junge Menschen sieht man aufgrund der momentanen Lage eher weniger. Das Motto am Mittwoch lautete "Gala und Filmstars". Ab und zu träumt doch jeder mal davon, wie es wäre, auf dem roten Teppich zu stehen. Dieser Vorstellung haben die Schüler*innen am Mittwoch hingegeben. Schüler*innen in schicken Kleidern und Hosenanzügen mit perfektem Make-up oder in eleganten Smokings, haben alle nicht schlecht staunen lassen. Das war aber nur ein kleiner Vorgeschmack auf die noch anstehende Zeugnisübergabe im Juli diesen Jahres.
Eine Berufsschule voller Berufe
Es muss ein merkwürdiges Gefühl sein, als Lehrer*in einer sozialpädagogischen Berufsschule vor einer Klasse zu stehen, in der plötzlich auch Handwerker*innen, Verkäufer*innnen und viele weitere Berufsgruppen sitzen. Auch Florist*innen, Laborant*innen und Flugbegleiter*innen durften am Donnerstag mit dem Motto "Berufe" nicht fehlen. Die berufliche Vielfalt war nicht nur harmonisch, sondern auch Dank selbst aufgebackenen Cookies sehr schmackhaft. Ja klar, auch wenn die Schüler*innen andere Berufsgruppen darstellten, so sind doch alle im Herzen angehende Sozialassistent*innen.
Zurück in die Zukunft
Am Freitag haben die Schüler*innen eine kleine (zumindest optische) Zeitreise gemacht. Egal ob in Schlaghosen, in Blumenmustern, im Aerobic-Outfit, in Blusen mit Puffärmeln oder in Trainingsanzügen: die Optik entsprach ganz dem Motto "70er, 80er und 90er Jahre". Doch auch wie die 70er, 80er und 90er geendet sind, so endet auch diese Woche. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge schauen wir auf unsere letzte Schulwoche zurück und blicken nun auf die spannende Zeit, in der unsere Abschlussprüfungen und unser Praktikum vor uns liegen.
Im Namen aller Teilnehmenden bedanke ich mich bei der Schulleitung und bei den Organisator*innen. An alle SoAs: Viel Erfolg bei den Abschlussprüfungen und eine schöne Zeit im Praktikum!
Text: Caroline Langanz (Klasse SoA19-1)
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.