Wo sich Goldfische tummeln und die Zukunft beginnt
Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Frau Clausen, Leiterin der Euro Akademie Oldenburg, geht mit der Zeit und sucht den Kontakt zu Interessent*innen auf der <link https: webgl.job4u-ev.de _blank external-link-new-window>Job4U, einer virtuellen Messe für Berufsanfänger*innen.
Standesgemäßer Empfang der Jugendlichen
Angekommen am Infopoint der Messe wird der*die Messebesucher*in von einem freundlichen Avatar begrüßt, in einem Video preist ein weiterer junger Mann in bester Rappermanier die App zur Messe an. Das Messeteam holt die Jugendlichen dort ab, wo sie unterwegs sind: mit dem Smartphone im Bus, mit dem Tablet auf der Couch oder auch im Schulunterricht auf virtueller Ausbildungssuche per Computer.
Ohne Umwege in Messehalle B
Im Hintergrund schwimmt ein überdimensionierter Goldfisch vorbei und wedelt dabei entspannt mit der Schwanzflosse. Von diesem Detail wollen wir uns nicht ablenken lassen und drücken stattdessen auf das Home-Symbol oben rechts im Fenster. Dort sehen wir, welche Firmen sich in welcher Messehalle präsentieren. Messehalle B ist ein Treffer: Auf diesem Weg gelangen wir ohne Umwege zum Stand der Euro Akademie Oldenburg. Der virtuelle Mitarbeiter am Stand stellt uns gleich die wichtigsten Fragen: Ja, wir interessieren und für Sprachen und möchten in internationalen Firmen arbeiten. Dann sind wir hier wohl gold(fisch)richtig!
Was die Euro Akademie Oldenburg zu bieten hat
Auf den großformatigen Wänden des Messestands sehen wir auf einen Blick die Ausbildungsangebote des Standorts Oldenburg:
- <link https: www.euroakademie.de standorte oldenburg ausbildung international-administration-manager-esa.html _blank external-link-new-window>International Administration Manager ESA
- <link https: www.euroakademie.de standorte oldenburg ausbildung kaufmaennischer-assistent.html _blank external-link-new-window>Kaufmännische*r Assistent*in
- <link https: www.euroakademie.de standorte oldenburg ausbildung europa-korrespondent.html _blank external-link-new-window>Europa-Korrespondent*in
- <link https: www.euroakademie.de standorte oldenburg ausbildung fremdsprachenkorrespondent.html _blank external-link-new-window>Fremdsprachenkorrespondent*in
Der Schwerpunkt liegt also - für jede*n sichtbar - auf Management und Fremdsprachen. Wer sich für diese Ausbildungsgänge interessiert, kann über die beiden Counter rechts der Infotheke weitere Informationen über die beiden Fachbereiche abrufen. Dort ist jeweils ein PDF mit den Infobroschüren hinterlegt.
Ein Video, das Lust auf mehr macht
An der hinteren Wand ist ein kleiner Bildschirm integriert. Klickt man auf diesen, so startet ein kurzer Infofilm der Euro Akademie Oldenburg. Darin erfährt man beispielsweise die Zugangsvoraussetzungen für die unterschiedlichen Ausbildungen. Außerdem wird ein Vorgeschmack auf das Top-up-Studium und internationale Events für die Studierenden geweckt. Auch ein Ausblick auf die unterschiedlichen Joboptionen nach Ende der Ausbildung fehlt dabei nicht.
Huch, da läuft eine Messebesucherin über den Stand und schaut sich interessiert die seitliche Brücke mit den Partnern der Euro Akademie Oldenburg an! Darauf zeigt sich auf einen Blick die internationale Vernetzung der als "Europaschule in Niedersachsen" ausgezeichneten Bildungseinrichtung.
Der direkte Draht zur Euro Akademie Oldenburg
Wenn jetzt noch Fragen offen sind, haben Standbesucher*innen die Möglichkeit, mit der Euro Akademie über die im Video genannten Kontaktdetails in Verbindung zu treten. Schneller geht es über die Nachrichtenfunktion des Messestands. Dort öffnet sich ein bräunlich-oranges Fenster, in das man nur noch Name und E-Mailadresse eintragen muss und gegebenenfalls den voreingestellten Anfragetext ändern. Die blaue Säule rechts neben dem Stand ist die Tür zum Chatfenster mit der Euro Akademie. Diese Funktion steht allerdings erst nach Registrierung zur Verfügung und wird aktuell noch nicht wirklich genutzt.
Vielleicht schreibst Du ja die erste Chatnachricht? Das Team der Euro Akademie Oldenburg ist gespannt auf Dich!
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.