Wahlpflicht in der Ausbildung zum*r Erzieher*in
Für die Klasse E 18/2 der angehenden <link _blank internal-link>Erzieher*innen stand die erste Wahlpflichtaufgabe an.
Themenauswahl
Die Schüler*innen haben dazu in Absprache mit ihren Einrichtungen unter mehreren vorgegebenen Themen (Feste und Rituale, Nachhaltigkeit, gesunde Kita, Klanggeschichten und Instrumentenbau) eines ausgewählt und umgesetzt. Verschiedene Ergebnisse wurden bereits mit ihren Zielgruppen auf Alltagstauglichkeit erprobt.
Umsetzung
In Einzel- und Teamarbeit sind verschiedene Ideen zum Erzähltheater Kamishibai entstanden. Dafür wurden die kleinen Theater gebaut und die Geschichten selbst gezeichnet. Außerdem gestalteten die Schüler*innen ein Fühlsäckchen mit Figuren. Weiterhin wurde zum Thema Feste und Rituale eine selbsthergestellte Magnettafel für den Eingangsbereich hergestellt sowie ein Video zum digitalen Weihnachtsprogramm für Eltern in einer Kita.
Auch das Thema Nachhaltigkeit wurde mit einem Mosaik aus alten Legesteinen aufgegriffen. Für die Naturerziehung entstanden ein Wurmhotel und ein Konzept für Kneipp-Pädagogik mit Kindern sowie ein Buch zu Hygiene und Körper.
Die Schüler*innen haben ihre Ergebnisse vor der Klasse vorgestellt. Abgeschlossen werden die Projekte durch eine schriftliche Reflexion der Arbeitsprozesse.
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.