Raus aufs Land – Exkursion zum Hof Erbenheim
Am 17. September hatten unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse SoA 5 im 1. Ausbildungsjahr zum*r <link _blank>staatlich geprüften Sozialassistent*in Gelegenheit, die landwirtschaftliche Produktion auf dem Hof Erbenheim hautnah kennenzulernen.
Betriebsleiter Dr. Ralf P. Schaab bot bereits zum wiederholten Mal Auszubildenden der Euro Akademie Wiesbaden eine Führung über seinen Bauernhof an. So konnten unter anderem Gewächshäuser, Kelterei (hier gibt es auch frisch gepressten Apfelsaft), Hofladen und Hühnerstall besichtigt werden. Anschließend konnten die Auszubildenden Dr. Schaab ihre Fragen stellen, die sie vorher im Fachunterricht Ernährung und Haushaltsführung vorbereitet hatten.
Interessant war es auch, herauszufinden, was und wie auf dem Hof produziert wird und wo die Erzeugnisse verkauft werden. Dabei erfuhren die Auszubildenden, dass auch Kindertagesstätten und Schulen in der Umgebung gerne Gemüse und Eier vom Hof beziehen.
Junge Menschen von der Landwirtschaft begeistern
Schließlich wollten die Auszubildenden noch wissen, ob es heutzutage schwierig ist, junge Menschen für Berufe in der Landwirtschaft zu gewinnen. Darauf hatte Dr. Schaab eine klare Antwort: „Es ist nicht ganz einfach, jedoch auch nicht unmöglich. Man muss sie einfach nur begeistern!“
Begeistert waren die Auszubildenden vom Hof, den Menschen dort, den Tieren, den leckeren Tomaten und auch vom frisch gepressten Apfelsaft aus der Kelterei, mit dem zum Abschluss der Veranstaltung fröhlich angestoßen wurde.
Fazit: Es ist gut und wichtig zu wissen, woher das, was wir essen und trinken, kommt, wie es entsteht und welche Menschen als Erzeuger*innen dahinterstehen. Regionale Produkte schmecken einfach besser! Darin waren sich alle einig.
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.