Mission possible? – Aber selbstverständlich!
Teamfähigkeit, Kooperation und Kommunikation trainieren – das war die Mission, als wir Klassenleitungen zusammen mit unseren Auszubildenden zum*r <link _blank internal-link>Euro-Management-Assistent*in und <link _blank internal-link>Fremdsprachenkorrespondent*in des 2. Jahres am 4. Oktober 2021 das Klassenzimmer mit dem Teampark Hobbach tauschten.
Nach einem Schuljahr mit Beschränkungen, nahezu ohne Ausflügen und überwiegend Distanzunterricht stand für uns ein gemeinsamer Tag voll Entspannung, Spaß und Freude außerhalb des Unterrichts im Vordergrund. Und trotz Nieselregen und nasskaltem Wetter wurden beide Ziele mehr als erfüllt.
Die Mission
In unserer „Mission Possible“ war es die Aufgabe der Gruppe, einen gut gesicherten Tresor zu öffnen. Den Code konnten sich die Schüler*innen nur gemeinsam als Team in verschiedenen Aufgaben erspielen. Bereits in einer ersten kleinen Begrüßungsrunde mit den zwei Trainerinnen des Teamparks war Köpfchen gefragt, als wir uns nach Alphabet an einem Seil ordnen mussten, ohne dabei miteinander zu sprechen.
Sportlichkeit und Köpfchen
Von den weiteren Herausforderungen blieb sowohl uns Lehrkräften als auch den Schüler*innen vor allem der sogenannte „Seiltanz“ in Erinnerung. Hier waren Sportlichkeit und Köpfchen, aber vor allem auch Kommunikation und gegenseitige Achtsamkeit gefragt.
Einige Voraussetzungen waren absolut notwendig, um das Ziel – das Öffnen des Tresors – zu erreichen: im Team eine Strategie entwickeln und anzupassen, Kooperation und Zusammenhalt aller Teammitglieder, gute Kommunikation untereinander und gegenseitige Unterstützung.
Genau diese Punkte nahmen die Schüler*innen auch mit:
- „Alle wurden eingebunden, durften ihre Meinung sagen und wurden gehört.“
- „In einem Team kann ich alles schaffen, wenn wir ein gemeinsames Ziel haben.“
- „Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit den anderen zusammen etwas zu erleben.“
- „Ich habe gemerkt, wir können uns aufeinander verlassen.“
Und so erreichte unsere Gruppe das Ziel natürlich ausgesprochen gut, der Tresor konnte schließlich geöffnet werden. Aber ebenso wichtig ist der einhellige Tenor unserer Schüler*innen, dass es tatsächlich ein wunderbarer Tag mit viel Spaß, Freude und einem tollen Gemeinschaftsgefühl war. Insofern fällt auch aus Lehrersicht das Resümee: „Mission Completed“.
(Ein ausführlicher Rückblick aus Sicht unserer Schüler*innen folgt.)
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.