Helping Hands - das Tutorenprogramm
Im Hinblick auf unser Schulentwicklungsprogramm und auf Wunsch unserer Schülerschaft haben wir uns entschlossen, ein Tutorenprogramm ins Leben zu rufen, bei dem freiwillige Schüler*innen aus dem zweiten Ausbildungsjahr den Auszubildenden im ersten Jahr in verschiedenen Fächern helfen, ihre Noten zu verbessern.
Dadurch möchten wir die durch die Corona-Pandemie entstandenen Lücken schließen. Das Projekt wird dauerhaft von einer Lehrkraft begleitet, die die Tutor*innen auf ihre Aufgaben vorbereitet und ihnen stets als Ansprechpartner*in bei Problemen zur Verfügung steht.
Verschiedene Unterrichtsformen im Einsatz
Der Unterricht durch die Tutoren und Tutorinnen kann nach individueller Absprache in verschiedenen Formen stattfinden: in der Schule als Einzel- oder Gruppenunterricht, privat als Einzel- oder Gruppenunterricht oder virtuell als Einzel- oder Gruppenunterricht per Videokonferenz.
Innerhalb des Schuljahres werden Treffen mit den Tutor*innen und der begleitenden Lehrkraft angesetzt, um darüber zu sprechen, was gut funktioniert, wo es Schwierigkeiten gab oder gibt und ob die Tutor*innen schon erste Erfolge verbuchen konnten.
<link https: youtu.be dvk9r9dd05q external-link-new-window>Sehen Sie sich auch unsere Präsentation als Video zum Tutorenprogramm an.
Bildquelle Beitragsbild: © dotshock /shutterstock.com
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.