Auslandserfahrungen sammeln dank Erasmus+
Viele Schüler*innen der Euro Akademie Berlin wissen zunächst nicht, dass sie am europäischen Programm <link _blank internal-link>Erasmus+ teilnehmen können. Für dieses ist ihre Ausbildungsstätte nämlich seit Längerem akkreditiert.
Facettenreiche Chancen
Noch vor den Herbstferien wurden die kürzlich bei uns aufgenommenen, künftigen <link _blank internal-link>Fremdsprachenkorrespondent*innen über die Möglichkeiten informiert, die Erasmus+ bietet. Ob in den Sommerferien im Anschluss an das erste von zwei Ausbildungsjahren oder erst nach der erfolgreich abgelegten staatlichen Prüfung: Ein Berufspraktikum im Ausland bietet die Chance dazu, allerhand Neues zu entdecken. Dazu gehören unter anderem der Umgang mit Kund*innen, Kolleg*innen oder Vorgesetzten sowie die Gepflogenheiten in Unternehmen, der übliche Tagesablauf von Arbeitnehmer*innen und vieles mehr.
Großzügige Finanzierungsmöglichkeiten
Mit Blick auf das Privatleben kann ein Praktikum fernab der Heimat als Herausforderung angesehen werden, sich in einem ungewohnten Umfeld sprachlich zu beweisen und zurechtfinden zu müssen. Gleichzeitig lassen sich durch den regen Kontakt mit Einheimischen schnell neue Freundschaften schließen. Last but not least: Erasmus+ finanziert bis zu 80% der, während der wertvollen Auslandserfahrung anfallenden, Kosten! Ein warmer Regen für unsere neugierigen und reisefreudigen Schüler*innen!
Text: Florence Romrod (Leiterin Fachbereich Management & Internationales)
Bildquelle Beitragsbild: © Pe3k/shutterstock.com
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.