Tutor*innen mit helfenden Händen – für eine starke Gemeinschaft
Im Oktober 2021 rief die Euro Akademie Aschaffenburg das Tutorenprogramm Helping Hands ins Leben. Dabei werden Schüler*innen im 2. Ausbildungsjahr zu Tutor*innen für die Schüler*innen im 1. Ausbildungsjahr.
Bevor die Tutor*innen mit ihrem Unterricht loslegen konnten, wurden sie intensiv geschult. So lernten sie die verschiedenen Nachhilfeformen und Lerntypen kennen, wurden in Sachen Motivation, Umgang mit Unvorhergesehenem und Disziplinkonflikten sensibilisiert. Außerdem erhielten sie einen Einblick in den Unterrichtsablauf, in die Methodik und Didaktik sowie in die Unterrichtsvorbereitung und -nachbereitung.
Bisher haben sich die Schüler*innen durch das Programm nicht nur fachlich verbessern können, sondern auch der Kontakt zwischen den Ausbildungsjahren und -gängen ist vorangekommen.
Unser Fazit: Helping Hands führt zum schulischen Erfolg, stärkt die Schulgemeinschaft und das Interesse füreinander.
Und so empfinden einige unserer Tutor*innen ihren Einsatz:
„Ich finde es schön, hier die Möglichkeit zu bekommen, anderen zu helfen und dadurch ihre Fortschritte zu sehen. (:“
„Das Tutorenprogramm Helping Hands macht mir sehr viel Freude. Es sind die Schüler*innen, die mir den größten Spaß am Unterrichten geben. Dadurch gewinne ich an Erfahrung, Wissen und übernehme gleichzeitig die Verantwortung für meinen eigenen Unterricht. Ich bin froh, ein Teil dieses Projekts zu sein :-)“
„Ich finde das Tutorenprogramm sehr hilfreich und spaßig, da ich Erfahrungen für meine Zukunft gewinne und anderen helfen kann. Die Schüler*innen nehmen immer fleißig an meinem Unterricht teil, den ich extra für sie gestaltet habe, was mir nur noch mehr Spaß macht. Mich freut es, dass ich ein Teil dieses Projekts sein kann.“
„Für mich persönlich war die Teilnahme am Tutorenprogramm eine sehr positive Erfahrung, wenn auch eine etwas unterschätzte. Dank der Zeit, die man investiert, um eine Stunde selbst vorzubereiten, ist man gleichzeitig auch gezwungen, das Thema selbst vollständig zu verstehen und auch erklären zu können. Es ist eine gute Art und Weise, bestimmte Themen für sich selbst zu wiederholen und dennoch eine kleine Herausforderung, es der anderen Person so zu erklären, dass sie es auch richtig versteht und in eigene Worte fassen kann.“
„Die Einführungsstunden in das Thema waren sehr informativ und haben viel Spaß gemacht. In den Stunden haben wir eine Menge über den Nachhilfeunterricht gelernt, z. B. wie man mit seinen Schüler*innen richtig umgeht oder wie man ihnen etwas beibringt und dabei cool bleibt. Durch das Programm lernt man, sich zu steigern und anderen zu helfen.“
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.