Schattenseiten unserer Gesellschaft – angehende Erzieher*innen kooperieren mit dem WEISSEN RING e.V.
Zwischenmenschliche Beziehungen können auch dunkle Seiten haben. Mit dieser Thematik befassten wir, die Schüler und Schülerinnen im <link>ersten Ausbildungsjahr Erzieher*in der Euro Akademie Pößneck, uns im Zeitraum von November 2021 bis Februar 2022. Die Auseinandersetzung mit diesen sensiblen Inhalten erfolgte in Zusammenarbeit mit dem <link https: saale-orla-kreis-thueringen.weisser-ring.de _blank>WEISSEN RING e.V. Saale-Orla. Dazu besuchte Frau V. Wolfram, Außenstellenleiterin des WEISSEN RINGS im Saale-Orla-Kreis, die Euro Akademie und gab eine Übersicht über die Schwerpunkte der Kriminalitätsdelikte, die uns täglich bewusst oder unbewusst begegnen.
Fotogeschichten für Wanderausstellung
Anschließend befassten wir uns mit Cybermobbing, häuslicher Gewalt, Seniorensicherheit und sexuellem Missbrauch. Daraufhin teilten wir uns interessenbezogen in vier Gruppen ein und beschäftigten uns intensiv mit den Thematiken. Dazu erarbeiteten wir repräsentative Informationen innerhalb der Gruppen und veranschaulichten diese mit Hilfe von selbst gestalteten Fotogeschichten, die für eine Wanderausstellung genutzt werden sollen. Diese Ausstellung wird in verschiedenen Einrichtungen wie Schulen, öffentlichen Bibliotheken, Kreditinstituten, Supermärkten uvm. im Laufe des Jahres 2022 zu sehen sein.
Die Arbeit an den äußerst sensiblen Themen gestaltete sich aufgrund der aktuellen pandemischen Lage schwierig. Trotz dieser Umstände sind ausgezeichnete Ausstellungsstücke entstanden.
Mit den von uns produzierten Ausstellungsstücken möchten wir Aufklärungsarbeit leisten und Betroffenen zeigen, dass sie nicht allein sind. Zudem schaffen wir hiermit eine Grundlage für die Opfer, dass sie keine Scheu haben sollten, da sie mit Hilfe der Unterstützung des WEISSEN RINGS aus ihrer misslichen Situation entkommen können.
<link https: www.euroakademie.de magazin erzieherinnen-kooperieren-mit-dem-weissen-ring external-link-new-window>Lesen Sie den gesamten Beitrag im Euro Akademie Magazin.
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.