Pädagogische Inspiration
Unsere <link _blank internal-link>Sozialassistent*innen aus dem ersten Ausbildungsjahr besuchten im März die Inspirata in Leipzig. Im Mitmach-Museum konnten Exponate bestaunt und Experimente aus dem mathematischen und naturwissenschaftlichen Bildungsbereich entsprechend dem Sächsischen Bildungsplan ausprobiert werden.
Ziel war es dabei, die erlernten Unterrichtsinhalte aus dem Lernfeld 2 (Pädagogische Beziehungen gestalten und Gruppenprozesse begleiten) in den Bereichen Wahrnehmung, Prozesse, Funktionsweise, Entwicklung und Vernetzung von Sinnen an praktischen Beispielen zu festigen.
Außerdem erhielten die Schüler*innen durch besonderes Augenmerk auf Exponate zu optischen Täuschungen einen Einstieg in zukünftige Unterrichtsthemen wie Gestaltpsychologie, Subjektivität der Wahrnehmung sowie soziale Wahrnehmung und Beobachtung.
Diese Exkursion hat bei uns bereits eine lange Tradition und schafft, neben der Abwechslung zum regulären Schulalltag, auch einen Perspektivwechsel zur Sicht der später zu betreuenden Personen und Gruppen.
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.