Mehr als nur Basteln!
Die bildende Kunst in der Erzieherausbildung ist mehr als nur Basteln!
Die bildende Kunst erschafft Möglichkeiten des Sich-Ausdrückens und des Miteinander-Kommunizierens. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil aller Kulturen und verdeutlicht diese in verschiedenen Materialien, Formen, Farben, Strukturen, Räumen, Skulpturen, Architektur, Malerei und in Zeichnungen.
„Hierbei gibt es keine Grenzen, kein Richtig und kein Falsch, kein Besser oder Schlechter. Bildende Kunst ist immer subjektiv verknüpft mit dem Künstler…“
(Ministerium für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt (Hrsg.): „Bildung: elementar – Bildung von Anfang an: Bildungsprogramm für Kindertageseinrichtungen in Sachsen-Anhalt“; 2.Aufl.; 2014; S.144.)
In der Erzieherausbildung bekommen die Schüler*innen die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Kunstprozessen, -methoden, -techniken und Materialien auseinander zusetzten. Dabei entwickeln sie ein Verständnis für die Entwicklungsstufen der bildenden Kunst bei Kindern und Jugendlichen. Des Weiteren lernen sie, was bildende Kunst ist, wie sie entsteht und wie sie eingesetzt werden kann, um Themen, Feste, Emotionen oder Gedanken zur Gesellschaft und Politik äußern zu können.
Löffelkunst
Kann aus einem Eisholzlöffel Kunst entstehen? Ganz nach dem Prinzip der Materialerkundung und Förderung der Kreativität kann aus vielen Materialien bildende Kunst entstehen (siehe Abbildungen).
Schüler*innen haben immer die Möglichkeit, unterschiedliche Gestaltungstechniken auszuprobieren und bekommen dadurch den Raum, ihre eigenen Emotionen und Gedanken zum Ausdruck zu bringen.
- Beispielarbeiten mit Pastellkreiden (siehe Abbildungen)
- Beispielarbeiten Collage-Technik (siehe Abbildungen)
Bildende Kunst steht für Austausch und Kommunikation; so kann in Partner- und Gruppenarbeit zu bestimmten Themen während der Ausbildung Kunst entstehen.
"Die Klasse" als Kunstthema
Thema: Was sind typische Zeichen, Formen, Farben und Symbole eurer Klasse? Welche Eigenschaften schreibt ihr eurer Klasse zu? Findet gemeinsam eine Möglichkeit, all dies in einer Skulptur zu vereinigen.
Mit dieser Thematik wurde der Abschlussjahrgang 2019 beauftragt und so entstanden drei sehr unterschiedliche Ansätze und Skulpturen (siehe Abbildungen).
Die bildende Kunst ist ein wichtiger Teil des ästhetischen Bildungsprozesses der Schüler*innen, für die zukünftige ästhetische Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Nur wer selbst bestimmte Kunstprozesse erfahren und reflektiert hat, ist in der Lage, durch Beobachtung der Kinder und Jugendlichen die bildende Kunst als Methode im passenden Moment anzuwenden, um maximale Förderung aller Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen zu erreichen.
Kunst und Musik - Musik und Kunst
So bedingt es sich, dass die bildende Kunst eng mit den anderen Künsten verbunden ist. So beeinflusst die Kunst die Musik und die Musik beeinflusst die Kunst (siehe Abbildungen):
- Beispielthema 1: „Aus Musik wird eine Skulptur“ (Musik: „Bilder einer Ausstellung – Promenade“ von Modest P. Mussorgski)
- Beispielthema 2: „Aus Musik wird ein Bild“ (Musik: „Morning,“ aus: Experimenter En Couleur, Testing The Wheel (2010).)
Die Erzieher*innen als Kunstbegleiter*innen
Die Schüler*innen sind die zukünftigen Begleiter*innen von Kindern und Jugendlichen in der ästhetischen Bildungsarbeit und müssen somit einen fundierten Einblick während ihrer Ausbildung in die bildende Kunst erhalten, um für das breite Arbeitsfeld des Erzieherberufs gerüstet zu sein. In der bildenden Kunst können viele soziale, motorische, kognitive und emotionale Kompetenzen vereint angesprochen und gefördert werden.
Kunst als Spiegel der Gesellschaft
Es gibt viele unterschiedliche Materialien, Ansätze und Begegnungsräume für diverse sozialpädagogische Einrichtungsarten, um alle Kinder und Jugendlichen je nach ihren Fähig- und Fertigkeiten zum Denken, Ausdrücken und Kommunizieren mit Hilfe der bildenden Kunst anzuregen. Deshalb ist die bildende Kunst nicht nur Basteln, denn sie spiegelt unsere Kultur, die soziale Umgebung und unsere Gesellschaft wider.
Text: Katrin Mauer
(Alle Bilder entstanden im Rahmen der Erzieherausbildung der Euro Akademie am Standort Magdeburg)