„Herzlich Willkommen“ und „Auf Wiedersehen“
Mit der berufsbegleitenden Klasse der <link _blank internal-link>Erzieher*innen begrüßten wir im November die letzten Schüler*innen des Schuljahres 2022/2023 an der Euro Akademie Dessau. Insgesamt begrüßten wir in diesem Ausbildungsjahr 79 Schüler*innen der Ausbildungen zum*r staatlich geprüften <link _blank internal-link>Kinderpfleger*in, zum*r staatlich geprüften <link _blank internal-link>Sozialassistent*in und zum*r staatlich anerkannten Erzieher*in in Vollzeit und berufsbegleitend. Die Vollzeit-Ausbildungen starteten bereits Ende August 2022.
Begrüßt wurden unsere Schüler*innen von der Schulleiterin, Frau Dr. Busse, der Leiterin des Bildungsraums Anhalt, Frau Mädler, der Standortleiterin Dessau, Frau Stabbert-Kühl, durch die Fachbereichsleiterin der Berufsfachschule Kinderpflege/Sozialassistenz, Frau Danisch, der stellvertretenden Fachbereichsleitung Sozialpädagogik, Frau Waitschat, sowie dem Kollegium der Lehrer*innen, Dozent*innen und der Verwaltung.
Ungeduldig lauschten die Schüler*innen den großen Reden und den inhaltsschweren Zitaten, um ihre Immatrikulationsurkunden zu erhalten sowie ihren Ausbildungsbeginn zu feiern. Zeitgleich, zur Einführungsveranstaltung der berufsbegleitenden Erzieher-Klasse, fand auch die Verabschiedung des Jahrgangs 2018 und die Entlassung in das Anerkennungsjahr der Klasse 2019 statt. Dieses Novum war für alle Beteiligten etwas Besonderes, denn erstmalig konnten die „alten Hasen“ den „jungen Hüpfern“ Ratschläge für die Ausbildung mit auf den Weg geben.
Wir wünschen unseren erfolgreichen Absolvent*innen viel Erfolg im Berufsleben, den Schüler*innen im Anerkennungsjahr viel Erfolg für die folgenden fachpraktischen Prüfungen im Jahr 2023 und sagen allen neuen Schüler*innen der Berufsfachschulen Kinderpflege/Sozialassistenz und der Fachschule Sozialpädagogik „Herzlich Willkommen“!
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.