Würzburger Residenz
Am 21. Dezember 2022 ging es für die Euro Akademie Aschaffenburg nach Würzburg zur Residenz und anschließend auf den Weihnachtsmarkt. Geplant und organisiert hatte den Ausflug unsere Spanischlehrkraft Klaudia Alcarcari.
Die angehenden <link _blank internal-link>Fremdsprachenkorrespon- dent*innen und <link _blank internal-link>Euro-Management-Assistent*innen sowie die Lehrkräfte wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und erhielten dann eine exklusive Führung auf Englisch durch die Residenz.
Unsere Schülerin Celine Voeste (Klasse FSK 2) war Teil der zweiten Gruppe und berichtet im Folgenden über den Ausflug:
Architekten und Maler
Meine Gruppe traf sich um 12 Uhr und als die Kollegin von Frau Alcarcari kam, ging die Führung auch schon los. Sie erzählte uns viele interessanten Fakten und Geschichten. So zum Beispiel, wie die höchste Decke in der Eingangshalle, trotz widersprüchlicher Meinungen vieler Architekten, stabil gebaut werden konnte und wie das zweitgrößte Fresko der Welt dort hinkam. Nachdem ein erster Maler sechs Monate lang keinerlei Fortschritte verzeichnen konnte, wurde daraufhin Giovanni Battista Tiepolo angestellt, der das beeindruckende Fresko fertigstellte.
Napoleons Schlafgemach
Außerdem erfuhren wir, dass der West- und Ostflügel im zweiten Weltkrieg zwar abbrannten, aber der mittlere Teil komplett erhalten blieb. Neben der Eingangshalle, in der die Gäst*innen in Kutschen ankamen, konnten wir noch viele weitere Räume betrachten, unter anderem den Spiegelraum, in dem alle Spiegel bemalt wurden. Ein weiteres Highlight war der Raum, in dem einst Napoleon nächtigte. In diesem Raum befindet sich noch heute das Bett, in dem er schlief.
Die Führung war sehr interessant und machte Spaß. Danach besuchten wir noch den Weihnachtsmarkt und ließen den Tag mit Leckereien ausklingen.
Text: Celine Voeste, FSK 2
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.