Besuch aus Toulouse
Ende Juni waren Julie Rabassa und Marlene Histace vom „Lycée Professionnel et Technologique privé Myriam“ aus Toulouse (<link https: www.myriam31.com>www.myriam31.com) für eine Woche zu Gast an der Euro Akademie Berlin.
Die Berufsschule aus dem Süden Frankreichs bietet Ausbildungen aus dem kaufmännischen, touristischen und technischen Bereich an. Für das Jobshadowing nahmen die beiden Französinnen eine Woche lang am Unterricht der Lernenden aus der Klasse der angehenden Fremdsprachenkorrespondent*innen teil und diskutierten nicht nur mit ihren Kolleg*innen, sondern auch mit den Schüler*innen über Ausbildungsinhalte, Herausforderungen der Ausbildung und vieles mehr. Am letzten Tag begleiteten sie im Rahmen einer Exkursion mit der Klasse FSK 21 das Barbarini-Palastmuseum. Das gab beiden Seiten die Möglichkeit, sich über die Ausstellung wahlweise in Englisch oder Französisch zu unterhalten.
Der Kontakt wurde bereits Anfang des Jahres von Julie Rabassa initiiert. Die einwöchige Weiterbildung in Berlin wurde über das International Office mit der Berufsfachschule Management & Internationales organisiert. Beide Besucherinnen hospitierten hauptsächlich im Fremdsprachenunterricht (Englisch, Französisch, Spanisch) – ein Gebiet, auf dem die französischen Lehrerinnen gerne dazulernen wollten. Für die Lehrkräfte der Euro Akademie Berlin hingegen war es sehr interessant festzustellen, dass trotz der sprachlichen und kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und Frankreich die täglichen Herausforderungen und Fragen beim Unterrichten junger Erwachsener praktisch in beiden Ländern dieselben sind.
Aus den ausführlichen Diskussionen resultierten u.a. auch Pläne für eine weitere Zusammenarbeit mit dem Lycée. Hier kommt Jobshadowing für die Fachkräfte der Euro Akademie in Frage, aber auch Praktika sowie Austausche für die Lernenden. Andere Themen, die mit den Besucherinnen besprochen wurden, betrafen die Möglichkeit von Praktika der Lernenden des Lycées und die Situation auf dem Berliner Arbeitsmarkt.
Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem Lycée Myriam.
Autorin: Maria Kondring (Leitung Euro-Schulen Berlin Brandenburg)
Quelle Beitragsbild: Euro Akademie Berlin
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.