Feierliche Eröffnung des Schuljahres 2023/24
„Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.“ Diesen Aphorismus von Albert Einstein gab die pädagogische Leiterin der Fach- und Berufsfachschulen der Euro Akademien Sachsen-Anhalt, Frau Dr. Undine Busse, den Schülerinnen und Schülern in ihrer Schuljahreseröffnungsrede 2023 mit auf den Weg.
Für 218 junge Menschen begann am vergangenen Donnerstag mit dem Start in eine Ausbildung an den Fachschulen für Physiotherapie und Sozialwesen/Fachrichtung Sozialpädagogik, den Berufsfachschulen für Kinderpflege und Sozialassistenz, sowie dem Besuch der Fachoberschule Gesundheit & Soziales ein neuer Lebensabschnitt.
Neben vielen neuen, sahen die anwesenden Lehrkräfte auch eine Vielzahl bekannter Gesichter unter den Anwesenden: Schüler*innen, die ihre Weiterqualifizierung zum*r Erzieher*in direkt im Anschluss an die Ausbildungen zum*r <link _blank internal-link>Kinderpfleger*in, <link _blank internal-link>Sozialassistent*in oder die Fachoberschule anschließen - ein schönes Kompliment an die geleistete Arbeit der vergangen zwei Jahre.
Im zweiten Teil der Veranstaltung begrüßten die Fachbereichsleiterinnen die neuen Schüler*innen und stellten ihnen die Klassenlehrer*innen der neun neuen Klassen vor. Selbstverständlich gab es im Anschluss für jeden eine kleine Zuckertüte mit etwas Nervennahrung.
Am 1. September 2023 starten dann in einem etwas kleineren, aber nicht weniger feierlichen Rahmen die beiden Klassen der Ausbildungen zum*r <link _blank internal-link>Pflegehelfer*in und zum*r <link _blank internal-link>Pflegefachmann*frau.
Wir wünschen allen unseren Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Start in ihre Ausbildung und viel Freude beim Lernen!
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.