Kunstmuseum „Unserer Lieben Frauen“
Am 24.11.2023 haben wir, der Erzieherjahrgang 21 der Euro Akademie Magdeburg, das Kunstmuseum Kloster „Unserer Lieben Frauen“ besucht.
Um 10 Uhr trafen wir uns. Wir erhielten eine Führung durch den Kunstmuseumspädagogen Dr. Uwe Förster. Dabei hatten wir viel Spaß, Informationen, Hintergründe und Aussagen über Plastiken, Gemälde und auch über abstrakte Kunst zu erfahren. So ging es um die Themen Rassismus, Krieg, aber auch um Schönheit, Natur, Heimat, Liebe und Politik, verbunden mit Sachsen-Anhalt.
Das Kunstmuseum erstreckt sich über vier Etagen miteinander verbundenen historischen Gebäuden, die von Grund auf renoviert und saniert wurden. Nähere Informationen über Künstler, Schaffen und Werke erhält man über eine Museums-App, die man vor Ort installieren kann.
Unseren Jahrgang bot sich durch einen Arbeitsauftrag die Möglichkeit, Kunst zu reflektieren und zu hinterfragen. Wir erhielten einen neuen Blickpunkt auf Kunst und wie wir Kunst für Kinder anbieten können. Rundum hatten wir viele neue Erfahrungen zur Kunsterziehung bekommen und empfehlen das Museum für unsere zukünftige pädagogische Arbeit weiter.
Autoren: Klasse ERZ 21/2, Euro Akademie Magdeburg
Quelle Beitragsbild: Euro Akademie Magdeburg
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.