Bilderbuchsonntag in der Mediothek
Künftige Erzieherinnen lasen mehrsprachige Bilderbücher vor
Fatima, 3 Jahre alt, lauscht gespannt, als Merve und Jessica das Bilderbuch: „Das kleine Ich bin Ich“ in türkischer und deutscher Sprache vorlesen. Fatima versteht beide Sprachen und kann der Geschichte vom kleinen bunten „Ich bin Ich“, das seine Identität sucht, gut folgen.
Am „Bilderbuchsonntag“ in der Städtischen Mediothek wurde in Zusammenarbeit mit der Fachschule für Sozialpädagogik der <link internal-link akademie>Euro Akademie Tauberbischofsheim erstmals der Versuch unternommen, Kindern mit Migrationshintergrund sowie deutschsprachigen Kindern gemeinsam Bilderbücher vorzulesen und sie mit ihnen zu betrachten.
Neben Merve und Jessica waren auch noch Irina und Tamara an der Gestaltung des Nachmittags beteiligt: Sie lasen die Geschichte von der „Heule Eule“, die ihre „Mama“ verliert, auf Russisch und Deutsch vor. Die Vier sind Schülerinnen der der Euro Akademie in Tauberbischofsheim und bereiten sich dort auf ihren künftigen Beruf als Erzieherinnen vor. Auch sie hatten, wie die zuhörenden Kinder, großen Spaß an dieser Art der Bilderbuch-Präsentation: „Das war eine gute Idee, die wir als Anregung gerne in unsere Einrichtungen mitnehmen“, zogen Merve und Jessica das Fazit aus ihrem Einsatz.
Parallel zum Vorlesen für die Kinder referierte Monika Heer, Sozialpädagogin und Dozentin an der Fachschule, für die Erwachsenen über: „Bilderbuch – das Fenster zur Welt – praktische Sprachförderung“ und betonte die Bedeutung des Bilderbuchs für die kindliche Entwicklung.
Kinder können mit dem Bilderbuch in ihrem eigenen Tempo auf Entdeckungsreisen gehen, erzählen, was sie sehen, nachfragen, wiederholen und mit den Erwachsenen über das Betrachtete reden. So lernen Kinder auch, genau hinzuschauen; kognitive Leistung und sprachliche Entwicklung gehen Hand in Hand. Das Kind findet Spaß an Reimen, an neuen Wörtern, an Wortspielen, aber auch an Satzbau und Ausdrucksweise der Bilderbücher.
Bilderbücher fördern Kinder ganzheitlich, sie setzen sich mit ihrer Umwelt und Wertvorstellungen auseinander. Eine gute Bebilderung fördert zudem das ästhetische Empfinden der Kinder.
Beim Rundgang durch die Mediothek und ihre Bilderbuch-Ausstellung konnten Kinder wie Erwachsene sich noch vielfältige Anregungen für die eigene Bilderbuch-Lektüre holen. Dieser gelungene Nachmittag hat sicher auch die Lesefreude bei manch Kleinem wie Großem gefördert.