Exkursion in die Welt der Kreativität

14. September 2015

Für eine Klasse der <link internal-link>Sozialassistenten aus dem zweiten Ausbildungsjahr der <link internal-link akademie>Euro Akademie Leipzig wurde es am 9. September 2015 kreativ. Eine Exkursion führte sie in das Leipziger Museum der bildenden Künste.

Eine Museumspädagogin begleitete die Klasse durch das Haus und stellte dabei verschiedene museumspädagogische Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche an den entsprechenden Objekten vor. Am Ende konnten die angehenden Sozialassistenten selbst zur Tat schreiten und gemeinsam ein Portrait zeichnen. Dabei ging das Kunstwerk einmal reihum. Eine Person zeichnete die Augen, eine weitere ergänzte die Nase bis schließlich jeder einmal den Stift in der Hand hielt und das Gesamtwerk bestaunt werden konnte. Auch in der Museumswerkstatt wurden die Schüler nach der Besichtigung noch kreativ und kreierten Abklatschbilder mit Tusche.

Während dieser spannenden Exkursion konnten die Schüler im Rahmen der Lernfelder zwei und sieben, welche sich sowohl mit der Wahrnehmung als auch der Begleitung von kulturell-kreativen Prozessen befassen, nun selbst aktiv Kunst erleben und gestalten. Zur Vorbereitung auf das dritte Pflichtpraktikum im Bereich der Kinder und Jugendhilfe dürfte dies für die Schüler besonders hilfreich gewesen sein.

 

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Text nur eine Genderform benutzt, die sowohl die männliche als auch die weibliche Form einschließt.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.