Ein Schüler macht sich Notizen in einem Handout. Blick auf die Hände und den Block, daneben liegen verschiedene Stifte und ein Lineal.

Auszeichnung „Clever in Sonne und Schatten“ 2024

2. Oktober 2024

Sonnenbrand, Sonnenstich und Hautkrebs - um einen näheren Blick auf die negativen Folgen der Sonnenstrahlung aufmerksam zu machen, haben sich unsere Schülerinnen und Schüler im Unterricht mit dem Projekt „Clever in Sonne und Schatten“ beschäftigt. Die Vollzeitklasse E 23 und die berufsbegleitende Klassen E 23b haben hierbei in einem Film das Wichtigste zu UV-Strahlung und UV-Schutz erfahren.

In Theorie und Praxis

Um die zukünftigen Erzieherinnen und Erzieher für dieses Thema zu sensibilisieren und ihnen somit ein umfangreiches praxisrelevantes Wissen weiterzugeben, haben die Klassen sich mit der Bearbeitung der gesundheitsspezifischen Aufgaben auseinandergesetzt. Durch einen intensiven Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden über die Umsetzung in der Praxis wurde das Thema anschaulich besprochen.

Mit der Auszeichnung „Clever in Sonne und Schatten“ möchte die Euro Akademie Rochlitz nun auch in den Folgejahrgängen das Thema als einen festen Bestandteil im Unterricht integrieren.

  • Ein Schüler macht sich Notizen in einem Handout. Blick auf die Hände und den Block, daneben liegen verschiedene Stifte und ein Lineal.
  • Zertifikat mit folgendem Text: Wir sind ausgezeichnet als: Clever in Sonne und Schatten. Gut geschützt vor UV-Strahlen. 2024 zuletzt ausgezeichnet. Darunter die beteiligten Organisationen wie z.B. die Deutsche Krebshilfe, Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention etc.
  • Eine Schülerin fotografiert eine Seite aus einer Broschüre, die die Überschrift "Der Sonnenschutzclown" hat. Ihre Sitznachbarin hält ebenfalls ihr Handy in der Hand.
  • Eine Schülerin sitzt über ein Handout gebeugt, Blick von oben auf ihren Tisch, auf dem neben den Handouts auch noch ein Ordner liegt.
  • Die Schüler*innen im gut gefüllten Klassenzimmer lauschen gespannt den Referent*innen, die nicht im Bild sind. Der Raum ist bunt geschmückt mit Girlanden und einem Geburtstagskalender an der hinteren Wand. Die Wanduhr zeigt 9:05 Uhr an.
  • Der Bildschirm hinter dem Lehrerpult zeigt einen Ausschnitt aus einem Lehrfilm, in dem gerade eine Ärztin mit einem Clown spricht.
  • Auf einem großen Bildschirm sieht man Infos zum Selbst-Check zum Sonnenschutz.
  • Auf dem Bildschirm wird ein Teil einer Präsentation angezeigt: "Empfehlung 3: Sonnencreme-Check"
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.