Exkursionen und Projektarbeit zum Schulstart
Besuch des Buch- und Schriftenmuseums der Deutschen Nationalbibliothek
Aktuell arbeiten unsere Fachoberschüler*innen im Unterricht an der zur Entstehung der Sprache und der Historie unseres jetzigen Alphabets. So ging es wenige Tage nach Schuljahresbeginn in die Ausstellung „5000 Jahre Sprache-Schriften-Netze“ in die Deutsche Nationalbibliothek.
Dafür hatten sie unterschiedliche Fragestellungen im Gepäck, die mittels einer Expertin vor Ort und individueller Recherche beantwortet wurden.
Workshops zu Inklusion und Wertevermittlung
In den ersten beiden Schulwochen standen bei unseren Erzieher*innen aus den Jahrgängen 22 und 23 Projekttage mit Querschnittsaufgaben zu den Themen Inklusion und Wertevermittlung im Fokus.
Klassenübergreifend haben sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit diesen wichtigen Themen auseinandergesetzt und ihre Ergebnisse in kreativen Abschlusspräsentationen wie Bildergeschichten, Filmen und Debatten präsentiert.
Querschnittsaufgaben stellen essenzielle Schlüsselqualifikationen dar, die für die pädagogische Arbeit von Erziehern und Erzieherinnen unabdingbar sind. Diese Aufgaben sind integraler Bestandteil des gesamten Tätigkeitsspektrums und erfordern eine durchgängige Berücksichtigung in sämtlichen Prozessen, von der Planung über die Umsetzung bis hin zur Reflexion.
Quelle Beitragsbilder: Euro Akademie Leipzig