Zwei Frauenhände halten einen grünen Miniatur-Globus mit einem Miniatur-Baum, auf dem CO² steht und Pfleile nach unten zeigen.

„Ist der Regenwald offen?“

5. September 2024

„Ist der Regenwald offen?“ Für viele Menschen bestimmt eine äußerst merkwürdige Frage. Bei uns an der Euro Akademie Aschaffenburg gehört sie allerdings zum Alltag, denn der „Regenwald“ ist Raum 702/703, in dem sich unser Pfandflaschenbehälter befindet. Dieser wird jeden Tag durch unsere Auszubildenden mit Pfandflaschen gefüttert, mit deren Erlös wir regelmäßig Regen- bzw. Urwälder schützen. Und eben dieser Raum wird von unseren Auszubildenden liebevoll „Regenwald“ genannt. Eine Schülerin will dort sogar einmal einen weißen Kakadu gesehen haben. 

Insgesamt konnte unser metaphorischer „Regenwald“ schon 108 Quadratmeter Regen- bzw. Urwald auf Dauer erhalten. Diese 108 Quadratmeter binden 5.879 kg CO2 in ihrer Biomasse und schützen den Lebensraum vieler Tierarten.

Am 10. September 2024 öffnet die Euro Akademie Aschaffenburg wieder ihre Tore und freut sich natürlich schon auf die tägliche Frage: „Ist der Regenwald offen?“ Denn auch im kommenden Schuljahr werden wir durch den Pfandflaschenerlös wieder viele Quadratmeter Regen- bzw. Urwald schützen.

 

Text: Vanessa Abele, pädagogische Leitung

Beitragsbild: ©  Miha Creative/shutterstock.com

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Zwei Frauenhände halten einen grünen Miniatur-Globus mit einem Miniatur-Baum, auf dem CO² steht und Pfleile nach unten zeigen.