Plätzchenverkauf für Sozialeinrichtung auf dem Wintermarkt in Tegel-Süd
Während für die Spendenmarathons der großen deutschen Fernsehsender Jahr für Jahr unzählige Prominente und noch Dutzende weitere Helfer*innen „im Hintergrund“ im Einsatz sind, stellte die Euro Akademie Berlin kürzlich unter Beweis, dass sich auch mit vergleichsweise geringem (Personal-)Aufwand viel Gutes bewirken lässt.
Informationen & Plätzchen
Am Freitag, den 28. November, betreuten mit Corinna Hornauer und Maximilian Voigt zwei Drittel des Bewerbungsmanagement-Teams den Stand der Euro Akademie Berlin auf dem Wintermarkt am Emstaler Platz, der sich in Tegel-Süd – nur wenige Hundert Meter von der Berufsschule entfernt – befindet. Neben umfangreichen Informationen zu unseren Aus- und Weiterbildungen brachten sie auch noch etwas äußerst Schmackhaftes an den Mann bzw. die Frau: tagesfrische Weihnachtsplätzchen, die die Schüler*innen unserer Willkommensklassen in der Lehrküche gebacken hatten.
Spendenaktion für das Haus Conradshöhe
Einen festen Verkaufspreis für die einzeln verpackten Portionen gab es nicht – stattdessen lag es an den Standbesucher*innen zu entscheiden, wie viel sie für die Leckereien zu zahlen bereit waren. Denn der gesamte Erlös (etwas über 100 Euro kamen im Laufe des Nachmittags zusammen) wird dem Haus Conradshöhe zugutekommen, einer Sozialeinrichtung in Berlin-Konradshöhe für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Sie und die Euro Akademie Berlin sind seit vielen Jahren Kooperationspartner, einige unserer angehenden Sozialassistent*innen und Erzieher*innen absolvieren im Haus Conradshöhe Praktika bzw. sind dort als duale Auszubildende beschäftigt.
Der Wintermarkt öffnete um 15 Uhr seine Tore für die Anwohner*innen, wenig später setzte schon die Dämmerung ein, sodass sich auf dem Wintermarkt eine festliche Atmosphäre entfalten konnte. Der Markt versetzte mit seinen Lichtern und weihnachtlichen Klängen alle Anwesenden augenblicklich in Feststimmung. Den spektakulären Abschluss der Veranstaltung lieferte eine Turnerin, die mit brennenden Fackeln jonglierte.
Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft
Auf dem Wintermarkt kamen wir nicht nur mit Menschen aus Tegel-Süd ins Gespräch, die die Euro Akademie Berlin noch gar nicht kannten, sondern auch mit einigen aktuellen wie ehemaligen Schüler*innen – die Freude darüber, vertraute Gesichter auf dem Markt zu sehen, war beiderseits groß.
Der Besuch des Wintermarktes war somit nicht nur eine tolle Möglichkeit, um sich auf die Adventszeit einzustimmen, sondern auch ein wunderbarer Moment, um die Werte von Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft nach außen zu tragen und einer großen Anzahl an Menschen begreiflich zu machen. Für 2026 sind schon weitere, ähnliche Aktionen in Planung, über die wir zu gegebener Zeit an dieser Stelle und in den sozialen Medien informieren werden.
Text und Bilder: Maximilian Voigt (Marketingbeauftragter des ESO Bildungsraums Berlin Brandenburg)