Teilnehmende sitzen im Stuhlkreis und schauen gemeinsam einen Film oder ein Video, das auf einem großen Bildschirm läuft.

Projekt „Peer-Ausbildung: Schulkino“ durch Alter Gasometer e.V. Zwickau

9. September 2025

22. August 2025

Im Rahmen der Novembertage finden im Alten Gasometer in Zwickau auch Schulkinowochen zu den geschichtlichen Themen NSU, NS und Wendegeschichte statt. Dieses Jahr wird unsere Klasse der Sozialassistent*innen des 2. Ausbildungsjahres die besondere Aufgabe haben, eine dieser Schulkinoveranstaltungen vorzubereiten und durchzuführen. In verschiedenen Workshops zu Themen wie „Haltung“, „Film“ und den geschichtlichen Inhalten eignen sich die Schülerinnen und Schüler dazu Wissen und Kompetenzen an. 

Im ersten Workshop stellte Herr Tim Sachse (Alter Gasometer e.V.) den Projektverlauf vor. Er gab den ersten theoretischen Input zum Peer-to-Peer-Ansatz als didaktische Methode und zur Filmtheorie und trat mit der Klasse zum Thema „Werte“ in Austausch.

9. September 2025

Welche Werte und Normen im Zusammenleben sind uns wichtig? Was beinhalten die geschichtlichen Ereignisse "NS", "DDR" und "NSU"? Welchen Film wollen wir zum Schulkino im Alten Gasometer präsentieren? 

Mit diesen und einigen Fragen mehr setzen sich die Auszubildenden in den ersten vertiefenden Seminaren auseinander. Sie informieren sich, gehen in die Diskussion, präsentieren und treffen demokratische Entscheidungen - und dies mit jeder Menge Engagement und einem guten Miteinander.

Nun gibt es eine kleine Verschnaufpause, bevor im Oktober in die konkrete Planung und Organisation des Schulkinos am 04.11.2025 startet.

Wir sind schon gespannt…

 

Bilder: Euro Akademie Zwickau

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.