Drei Erwachsene sitzen auf kleine Stühlen vor im Halbkreis auf dem Boden knieenden Kindern. Die Kinder sind von hinten zu sehen. Ein Erwachsener hält ein Buch so in den Händen, dass die Kinder das Buchcover sehen können. Die Einrichtung des Raumes lässt auf eine Kindertagesstätte schließen.

Spannende Momente schaffen am Vorlesetag

9. Dezember 2024

Nach einer intensiven Woche des Vorlesens ging es am 15. November 2024 für die Schülerinnen und Schüler der Euro Akademie Hohenstein-Ernstthal auch dieser Jahr wieder in die Kindergärten der näheren Umgebung. Zum Thema „Vorlesen schafft Zukunft!“ haben die Schüler*innen der Sozialassistentenklassen als auch der Erzieherklassen wieder am bundesweiten Vorlesetag für spannende Momente und aufregende Aktionen gesorgt.

Vorlesen schafft Zukunft

Auf vorlesen.de der Stiftung Lesen heißt es dazu: "Vorlesen bildet die Grundlage für ganz viele Fähigkeiten, die Kinder und Erwachsene im Leben brauchen. Es hilft dabei, selbst leichter Lesen zu lernen, es stärkt das Einfühlungsvermögen, lässt in andere Lebenswelten blicken, regt die Fantasie an oder fördert auch den Umgang mit anderen. Kurzum: Vorlesen legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander."

 

Beitragsbilder: Euro Akademie Hohenstein-Ernstthal

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Drei Erwachsene sitzen auf kleine Stühlen vor im Halbkreis auf dem Boden knieenden Kindern. Die Kinder sind von hinten zu sehen. Ein Erwachsener hält ein Buch so in den Händen, dass die Kinder das Buchcover sehen können. Die Einrichtung des Raumes lässt auf eine Kindertagesstätte schließen.
Drei Erwachsene sitzen auf kleinen Stühlen vor im Halbkreis auf dem Boden knieenden Kindern. Die Kinder haben bei der Bildbearbeitung ein stilistisches Mausgesicht auf die Gesichter gelegt bekommen, um ihre Identität zu schützen. Ein weitere Erwachsener, der weiter hinten im Raum sitzt hat ebenfalls ein "Mausgesicht", um anonym zu bleiben. Eine der erwachsenen Personen hält ein Buch in den Händen und scheint daraus vorzulesen. Die Einrichtung des Raumes lässt auf eine Kindertagesstätte schließen.