Im Eingangsbereich der Euro-Schulen und der Euro Akademie Berlin stehen drei als Sternsinger verkleidete Kinder in weißen Gewändern mit farbigen Umhängen und goldenen Kronen. Sie halten ein Buch und einen Sternstab. Im Hintergrund ist ein großer goldener Stern über der Tür angebracht. Links und rechts des Eingangs stehen zwei Roll-Ups mit den Logos und Informationen der Euro Akademie Berlin. Auf dem Boden liegt eine rote Fußmatte mit den Logos der Euro-Schulen und der Euro Akademie. Die Szene ist hell ausgeleuchtet und vermittelt eine festliche Atmosphäre am 6. Januar 2026.

Sternsinger besuchen die Euro Akademie und die Euro-Schulen Berlin

6. Januar 2026

Die Sternsinger waren am heutigen Dreikönigstag nicht nur beim Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Drei junge Sternsingerinnen haben am späten Vormittag auch die Euro Akademie Berlin und die Euro-Schulen Berlin besucht und ihren Segen für das Jahr mitgebracht.

Spenden für Kinderrechte

Das C+M+B steht dabei übrigens nicht für Caspar, Melchior und Baltasar, sondern für "Christus mansionem benedicat" (Christus segne dieses Haus). Die Sternsinger gibt es seit vielen Jahrzehnten. Deutschlandweit sind rund 300.000 Mädchen und Jungen unterwegs, setzen sich für verschiedene Projekte ein und schlagen so eine Brücke in die Welt. Diese Brücke heißt „Kinder helfen Kindern“.

Die Sternsingerinnen, die die Euro Akademie Berlin und Euro-Schulen Berlin besuchten, kamen, wie schon im Vorjahr, aus der Reinickendorfer Pfarrei St. Klara. Das Motto der Sternsingeraktion 2026 lautet „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“, wobei der Fokus auf dem Recht der Kinder auf Bildung und Schutz liegt, da weltweit immer noch Millionen Kinder arbeiten müssen, anstatt zur Schule zu gehen. Die Aktion will auf diese Menschenrechtsverletzung aufmerksam machen und Spenden für Projekte sammeln, die Kinder aus ausbeuterischen Arbeitsverhältnissen befreien und ihnen den Schulbesuch ermöglichen. 

Das diesjährige Motto passt sehr gut zu unseren vermittelten Inhalten in den Ausbildungen Sozialassistent*in und Erzieher*in. Neben mehreren Mitarbeiter*innen unseres Hauses überreichten daher vor allem Auszubildende aus den beiden genannten Fachbereichen sowie Teilnehmer*innen unserer Weiterbildung für ukrainische Lehrkräfte am Ende des Auftritts kleinere und größere Geldspenden an die Sternsingerinnen.

Weitere Infos zur Aktion findet man unter www.sternsinger.de. Wir bedanken uns sehr herzlich für den Besuch, den mutigen Auftritt vor vielen Erwachsenen sowie für die vorgetragenen Texte, Lieder und den Segensspruch.

Beitragsbilder: Euro Akademie & Euro-Schulen Berlin

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Im Eingangsbereich der Euro-Schulen und der Euro Akademie Berlin stehen drei als Sternsinger verkleidete Kinder in weißen Gewändern mit farbigen Umhängen und goldenen Kronen. Sie halten ein Buch und einen Sternstab. Im Hintergrund ist ein großer goldener Stern über der Tür angebracht. Links und rechts des Eingangs stehen zwei Roll-Ups mit den Logos und Informationen der Euro Akademie Berlin. Auf dem Boden liegt eine rote Fußmatte mit den Logos der Euro-Schulen und der Euro Akademie. Die Szene ist hell ausgeleuchtet und vermittelt eine festliche Atmosphäre am 6. Januar 2026.
Weiße Wand mit schwarzem Klebestreifen, auf dem in weißer Schrift die traditionelle Sternsinger-Inschrift '20*C+M+B+26' steht. Die Aufnahme entstand anlässlich des Besuchs der Sternensinger am 6. Januar 2026 an den Euro-Schulen und der Euro Akademie Berlin. Die Inschrift symbolisiert den Segen der Sternsinger für das Jahr 2026 und ist gut lesbar mittig auf dem Klebestreifen platziert. Der Hintergrund ist einfarbig und lenkt nicht vom Schriftzug ab.